Neu-Ulm: Parkraumbewirtschaftung am Donaubad startet am Montag

Badegäste zahlen nichts

Neue Regelungen für den Donaubad-Parkplatz in Neu-Ulm ab dem 16. Dezember

Ab Montag, 16. Dezember 2024, wird die Parkraumbewirtschaftung auf dem Parkplatz des Donaubads in Neu-Ulm eingeführt. Ticketautomaten und Hinweisschilder sind eingerichtet. Für Badegäste bleibt alles unkompliziert, Fremdparker müssen jedoch bezahlen.

Kostenfreies Parken für Donaubad-Gäste

Badegäste des Donaubads können weiterhin kostenlos parken. Dazu müssen sie ihr Kennzeichen nach dem Besuch an speziellen Terminals im Eingangsbereich freischalten. Die Dauer des Aufenthalts spielt dabei keine Rolle.

Parkgebühren für andere Nutzer

Für alle anderen Nutzer gilt eine neue Regelung:

Fünf Ticketautomaten stehen auf dem Gelände zur Verfügung. An den Ein- und Ausfahrten erfasst ein Kamerasystem die Kennzeichen und somit die Parkdauer. Schrankenanlagen entfallen, und alle datenschutzrechtlichen Vorgaben werden eingehalten.

Warum die Änderung nötig ist

Jochen Weis, Geschäftsführer der Donaubad GmbH, erklärt: „Die hohe Nachfrage nach Parkplätzen durch Fremdparker gefährdet die Verfügbarkeit für unsere Gäste. Diese neue Regelung stellt sicher, dass Besucher der Freizeitanlage, die aus Sauna, Erlebnisbad, Freibad und weiteren Attraktionen besteht, auch künftig problemlos parken können.“

Angebot für Berufspendler ab Januar 2025

Für Berufspendler, die den Parkplatz regelmäßig nutzen, gibt es ab Januar 2025 ein Dauerparker-Angebot.

„Wildparken in den umliegenden Wohngebieten ist keine Alternative“, betont Weis. Die Stadt plant strengere Anwohnerparkregelungen und höhere Bußgelder.

ÖPNV als umweltfreundliche Alternative

Das Donaubad empfiehlt seinen Gästen, stärker auf den öffentlichen Nahverkehr zu setzen. Mit der Bushaltestelle direkt vor der Tür ist die Anreise bequem und nachhaltig.

Testphase erfolgreich abgeschlossen

Die neue Kamera-gestützte Parkraumbewirtschaftung wurde in den letzten sechs Monaten getestet und kann nun regulär in Betrieb gehen. Ab Montag gelten die neuen Regelungen für alle Besucher des Donaubads.

Das könnte Dich auch interessieren

08.02.2024 Parkplatz Donaubad erhält Parkraumbewirtschaftung Die Parksituation auf dem Parkplatz der Donaubad GmbH hat sich in den letzten Jahren, insbesondere an Tagen mit hohem Besucheraufkommen, als herausfordernd erwiesen. Parkplätze, die für die Gäste des Erlebnisbades, der Sauna, des Freibades und der Eissportanlage vorgesehen sind, werden zunehmend von Fremdparkern genutzt, wie das Bad mitteilt. „Schon seit 2019 haben sich die Geschäftsführung 06.12.2024 Dildo-Streit vor Neu-Ulmer Glacis-Galerie Am vergangenen Dienstagabend wurde die Polizei wegen eines ungewöhnlichen Vorfalls auf den Parkplatz der Glacis-Galerie in Neu-Ulm gerufen, wie die Neu-Ulmer Zeitung berichtet. Gegen 17:30 Uhr sollen zwei Frauen in einen Streit geraten sein, der offenbar eskalierte. Dabei soll eine der Frauen einen Kunststoff-Penis in Richtung der anderen geworfen haben. Nach bisherigen Informationen wurde niemand 12.09.2024 Neu-Ulm: Freibadsaison im Donaubad endet am Sonntag Am kommenden Sonntag, 15. September, schließt das Freibad im Neu-Ulmer Donaubad seine Tore für diese Saison. Insgesamt passierten etwa 105.000 Gäste in diesem Sommer das Drehkreuz des Freibads, was im Vergleich zum Rekordsommer 2022 einen Rückgang von 5.000 Besuchern bedeutet. Der Juli war mit 38.800 Badegästen der am besten besuchte Monat. Besonders die vielen sonnigen 31.07.2024 Neues Parkangebot in der Neu-Ulmer Innenstadt: Tiefgarage Südstadtbogen eröffnet Ab dem 1. August steht in Neu-Ulm eine neue Parkmöglichkeit zur Verfügung. In der kürzlich fertiggestellten Tiefgarage Südstadtbogen können Autofahrer auf 390 Stellplätzen parken. Plätze für Kurzzeitparker Es gibt auch 140 Kurzzeitparkplätze. Die Tiefgarage ersetzt das 2019 abgerissene Parkhaus am Bahnhof und befindet sich in der Von-Hünefeld-Straße 2-10, nahe der Glacis-Galerie. Dauerparkplätze für Pendler Viele