Neu-Ulm: Richtfest für neue Kita „Abenteuerland“

neunte städtische Betreuungseinrichtung

In der Neu-Ulmer Humboldtstraße entsteht derzeit eine neue städtische Kindertagesstätte. Am Donnerstag, 12. Mai konnte Richtfest gefeiert werden. Und auch der Name der Einrichtung steht jetzt fest: Die KiTa wird „Abenteuerland“ heißen. Sie ist die nunmehr neunte städtische Betreuungseinrichtung.

In der Neu-Ulmer Humboldtstraße entsteht derzeit eine neue städtische Kindertagesstätte. Am Donnerstag, 12. Mai konnte Richtfest gefeiert werden. Und auch der Name der Einrichtung steht jetzt fest: Die KiTa wird „Abenteuerland“ heißen. Sie ist die nunmehr neunte städtische Betreuungseinrichtung.

Nach dem Baubeginn am 25. Januar dieses Jahres ging es Schlag auf Schlag. Nach knapp vier Monaten Bauzeit ist zum Richtfest schon gut erkennbar, wie die die neue Kindertagesstätte später einmal aussehen wird. Der kompakte zweigeschossige Holz-Systembau entsteht in direkter Nähe zur Emil-Schmid-Schule und Christoph-Probst-Realschule. Die Einrichtung bietet Platz für 75 Kinder in drei Kindergartengruppen. Darüber hinaus wird es auch drei Krippengruppen mit insgesamt bis zu 39 Plätzen geben. Die Krippenräumlichkeiten sowie die Räume, die von Krippe wie Kindergarten gemeinschaftlich genutzt werden, finden sich im Erdgeschoss. Im Obergeschoss liegen die Räumlichkeiten des Kindergartens. Hinzu kommt eine großzügige Außenspielfläche für die jeweiligen Gruppen. Ein Aufzug im Innern des Gebäudes garantiert eine durchgängige Barrierefreiheit der Einrichtung.

Die Baukosten belaufen sich auf rund 4,81 Millionen Euro. Die Stadt Neu-Ulm rechnet mit einer Förderung in Höhe von 2,7 Millionen Euro durch die Regierung von Schwaben.

Durch die neue Einrichtung im Baugebiet „Wohnen am Illerpark“ möchte die Stadt Neu-Ulm vor allem den Bedarf an Kindergarten- und Krippenplätzen in den Bereichen Ludwigsfeld, Wiley und südliche Innenstadt decken.

Die Inbetriebnahme der neuen KiTa Abenteuerland ist für September geplant. Bewerbungen für Plätze in der neuen KiTa Abenteuerland sind über das KiTa-Portal der Stadt Neu-Ulm möglich.

Das könnte Dich auch interessieren

16.10.2024 Kita "Knopfschachtel" in Ulm: Eltern fordern neue Räume nach Schimmelschaden Seit über einem Jahr ist die freie Kindertagestätte „Knopfschachtel“ auf dem Ulmer Eselsberg wegen Schimmelbildung nach einem Wasserschaden geschlossen. Die Elterninitiative kämpft seither für neue Räumlichkeiten, nachdem die bisherige Containerlösung aufgrund hoher Kosten von Seiten der Stadt verworfen wurde. Wasserschaden führte zur Schließung der Kita Im Sommer 2023 musste die „Knopfschachtel“ plötzlich evakuiert werden, da 15.07.2024 Kreis Günzburg in Bewegung: Acht Preise für acht Kindergärten und Schulen Der Kreis Günzburg hat als Gesundheitsregion Plus sein Projekt „Gesunde Einrichtung“ mit dem diesjährigen Thema „Bewegung“ abgeschlossen. Acht Schulen und Kindergärten im Kreis haben teilgenommen und wurden für ihr Engagement ausgezeichnet. Platz 1 geht an die Günzburger Maria-Theresia Mittelschule. Das Projekt „Gesunde Einrichtung“ wurde 2016 von der Gesundheitsregion Plus des Landkreises Günzburg ins Leben gerufen 29.01.2024 Kita-Hund: Memminger Kindergarten ist auf den Hund gekommen! Rocky ist eine Rarität: Als einer von wenigen Kita-Hunden in Bayern hat er seinen Dienst in einem Memminger Kindergarten angetreten. Bundesweit gibt es seit einigen Jahren den Trend zum Vierbeiner in der Kita. Doch einen einheitlichen Weg dorthin gibt es für die Tiere nicht. 26.09.2024 Niederstotzingen: Archäopark Vogelherd wird Kindergarten! Der Archäopark Vogelherd in Niederstotzingen wird bald als Kindergarten neu genutzt. Über die geplante Umwidmung des brachliegenden Geländes, das seit 2022 leersteht, hat jetzt der Gemeinderat einstimmig entschieden. Schutz der Vogelherdhöhle als UNESCO-Welterbe Die Stadt Niederstotzingen will das Areal demnach zu einer naturnahen Kindertagesstätte umbauen. Ein erster Schritt wäre die Betreuung einer Kindergartengruppe mit Platz