Neu-Ulm startet Kunstprojekt „Bänke der Begegnung“

Um Begegnungs- und Austauschmöglichkeiten zu schaffen, ruft die Stadt Neu-Ulm das Projekt „Bänke der Begegnung“ ins Leben.

 

Vereine, Organisationen und Bürgergruppen der Stadt Neu-Ulm können bei dem angehenden Projekt „Bänke der Begegnung“ gemeinsam mit Künstlerinnen und Künstlern Bänke bemalen und gestalten. Die Bänke sollen im Stadtgebiet gezielt zur Begegnung und zum Austausch einladen. Sie werden zu „Begegnungsbänken“.

Die Idee für die Bänke der Begegnung hatte die Koordinierungsstelle Interkulturelles Neu-Ulm. „Wir möchten gerne die Neu-Ulmerinnen und Neu-Ulmer unkompliziert zusammenbringen und so den Austausch zwischen Personen unterschiedlicher Herkunft, Gruppen oder Vereinen fördern“, sagt Ildikó Dienel von der Koordinierungsstelle. Gesucht werden nun interessierte Vereine, Organisationen oder Bürgergruppen mit und ohne Migrationshintergrund sowie Künstlerinnen und Künstler, die gemeinsam in drei Workshops Bänke gestalten.

Die Stadtverwaltung bereitet die Bänke zur Neugestaltung vor und stellt Material wie Pinsel und Farbe zur Verfügung. Die Bänke sollen vor Ort gestaltet werden und gleichzeitig zu ersten Begegnungen einladen.

Bewerbungsfristen laufen

Die Gruppen-Workshops finden voraussichtlich im Sommer 2022 statt. Anschließend sollen die Bänke der Begegnung bei einer gemeinsamen Veranstaltung im Mai erstmalig präsentiert werden. Interessierte Künstlerinnen und Künstler können sich noch bis einschließlich Montag, 28. Februar bei der Stadt Neu-Ulm mit Entwürfen, Gestaltungsideen oder einem Grobkonzept bewerben. Im März wählt eine unabhängige Jury aus den eingegangenen Künstlerbewerbungen fünf Künstlerinnen und Künstler aus.

Neu-Ulmer Gruppen, die sich gerne in den Workshops an dem Projekt beteiligen möchten, können sich ab sofort und bis zum 31. März telefonisch unter 0731 7050 2002 oder per Mail an interkulturellesNU@neu-ulm.de anmelden. Ideen für Aktionen und Veranstaltungen sind im Rahmen der Bewerbung wünschenswert.

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2024 Fasnet, Fasching und Fastnacht in Schwaben 2024 Jux und Narretei in Schwaben - auch 2024 feiert unsere Region die Fünfte Jahreszeit ausgiebig. Hier findet ihr alle Termine und Veranstaltungen von Umzügen über Kinderpartys bis Männerballetts. 30.08.2024 Reuttier Straße wird am Samstag freigegeben Am Samstag, den 31. August, wird die Reuttier Straße planmäßig für den Verkehr freigegeben, wie die Stadt Neu-Ulm mitteilt. Ab 9.00 Uhr können Fahrzeuge die Straße wieder befahren. Diese Freigabe erfolgt nach einer dreiwöchigen Vollsperrung, durch die die Baumaßnahme etwa drei Monate früher als ursprünglich geplant abgeschlossen werden konnte. Einschränkungen bei der Nutzung der neuen 14.08.2024 Enten bitte nicht füttern! – Neue Hinweisschilder entlang der Donau Entlang des Donauufers, besonders am Maxplatz und auf dem Schwal, werden täglich große Mengen Brot an Enten und Schwäne verfüttert. Die Stadt Neu-Ulm stellt nun Hinweisschilder auf, um die Bürger zum Schutz der Tiere zu sensibilisieren. Gefahren durch Brot und Futterreste Das Füttern von Wasservögeln birgt erhebliche Risiken: Es lockt Ratten an, die Krankheiten übertragen 31.07.2024 Neues Parkangebot in der Neu-Ulmer Innenstadt: Tiefgarage Südstadtbogen eröffnet Ab dem 1. August steht in Neu-Ulm eine neue Parkmöglichkeit zur Verfügung. In der kürzlich fertiggestellten Tiefgarage Südstadtbogen können Autofahrer auf 390 Stellplätzen parken. Plätze für Kurzzeitparker Es gibt auch 140 Kurzzeitparkplätze. Die Tiefgarage ersetzt das 2019 abgerissene Parkhaus am Bahnhof und befindet sich in der Von-Hünefeld-Straße 2-10, nahe der Glacis-Galerie. Dauerparkplätze für Pendler Viele