Nach Finningen steht ab Mittwoch, den 22. November, auch in der Neu-Ulmer Augsburger Straße ein kleiner E-Flitzer. Jeder Neuanmeldung an genau diesem Tag wird die Registrierungsgebühr erlassen, verspricht die SWU. Interessierte können sich auf der Seite der SWU eine Video-Einführung ansehen.
Das Mietsystem deckt nicht nur zusätzliche Bedürfnisse zum ÖPNV-Angebot, sondern kann sogar ein Ersatz für den Zweitwagen in vielen Familien sein. – Neu-Ulms Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger
Neben den Standorten in Finningen und Gerlenhofen seien fünf weitere Standorte geplant.
Nach der Registrierung online oder im ServiceCenter Neue Mitte kann das eCarsharing ganz bequem per Smartphone über die Carsharing Deutschland-App von cantamen, online oder telefonisch gebucht werden. Das zur Abholung der swu2go-Fahrzeuge benötigte LAP-ID-Siegel, das auf dem Führerschein angebracht werden muss, erhalten die Nutzer dann im ServiceCenter.
Die Erst-Registrierung kostet einmalig 45 Euro pro Person. Weitere Registrierungen innerhalb desselben Haushalts werden günstiger. Der monatliche Grundbetrag beträgt 10 Euro. Die Tarife für die Nutzung des Elektroautos richten sich nach der Mietdauer: Eineinhalb Stunden, zum Beispiel für den Wochenendeinkauf, kosten weniger als fünf Euro. Ein Wochenendtrip über zwei Tage mit einer angenommenen Strecke von 250 Kilometern kommt auf rund 105 Euro.