Neu-Ulm: Tiefgarage im Südstadtbogen fertiggestellt

390 Parkplätze sind entstanden

Gut sieben Jahre nach dem Spatenstich für das Städtebauprojekt „Südstadtbogen“ nördlich der Bahnlinie Ulm-Augsburg wurde am Dienstag, 25. Juni nun die Fertigstellung der öffentlichen Tiefgarage gefeiert.

In direkter Nachbarschaft zur Glacis Galerie stehen künftig 390 Parkplätze im untersten von insgesamt drei Parkgeschossen für die Öffentlichkeit zur Verfügung.

Dieses Parkgeschoss und die darin untergebrachten Parkplätze hat die Stadt Neu-Ulm gekauft, um die durch die Schließung (2016) und den Abbruch (2019) des Parkhauses am Bahnhof weggefallenen Parkplätze zu kompensieren.

Die Parkplätze können sowohl von Dauer- als auch von Kurzzeitparkern genutzt werden. Möglich ist dies voraussichtlich ab August. Bis dahin soll noch die Von-Hünefeld-Straße, über die die Tiefgarage angefahren wird, fertiggestellt werden.

Info Dauerparker

Interessierte Dauerparker können sich aber bereits jetzt an die Hallenbetriebe der Stadt Neu-Ulm wenden (parken@neu-ulm.de). Weitere Informationen zum Parken in der Stadt Neu-Ulm gibt es online.

Das könnte Dich auch interessieren

31.07.2024 Neues Parkangebot in der Neu-Ulmer Innenstadt: Tiefgarage Südstadtbogen eröffnet Ab dem 1. August steht in Neu-Ulm eine neue Parkmöglichkeit zur Verfügung. In der kürzlich fertiggestellten Tiefgarage Südstadtbogen können Autofahrer auf 390 Stellplätzen parken. Plätze für Kurzzeitparker Es gibt auch 140 Kurzzeitparkplätze. Die Tiefgarage ersetzt das 2019 abgerissene Parkhaus am Bahnhof und befindet sich in der Von-Hünefeld-Straße 2-10, nahe der Glacis-Galerie. Dauerparkplätze für Pendler Viele 19.09.2024 Polizeieinsatz in Neu-Ulm: Schuss sorgt für Alarm Am Donnerstagmittag (19. September) gegen 13.00 Uhr ging bei der Polizei eine Meldung über ein „schussähnliches Geräusch“ in der Krankenhausstraße in Neu-Ulm ein. Mehrere Streifenwagen eilten sofort zum Einsatzort. Auch in der Neu-Ulmer Innenstadt, am Bahnhof und in der Nähe der Glacis-Galerie wurden vermehrt Polizeiwagen gesichtet, wie ein Polizeisprecher der Neu-Ulmer Zeitung sagte. Polizei rückt 16.09.2024 Weichenstellung für Barrierefreiheit am Bahnhof Nersingen Die Barrierefreiheit am Bahnhof Nersingen wird bald Realität. Im Rahmen des neuen Aktionsplans der bayerischen Staatsregierung sollen Bahnhöfe für Menschen mit körperlichen Einschränkungen leichter zugänglich gemacht werden. Thorsten Freudenberger, Landtagsabgeordneter, hat die positive Nachricht verkündet. Investitionen in Millionenhöhe Der Freistaat Bayern investiert 100 Millionen Euro in den barrierefreien Ausbau von Bahnhöfen. Dank zusätzlicher Beteiligungen von 13.09.2024 Neu-Ulm: Brücke über die Rasensenke im Glacis Ost wird saniert Die Stadt Neu-Ulm saniert die Brücke im Glacis Ost, die zur Landesgartenschau 2008 errichtet wurde. Seit einiger Zeit sind Schäden am Belag und Korrosion sichtbar, wie die Stadtverwaltung mitteilt. Neben den Korrosionsschäden sind auch die Längsträger aus Holz durch Feuchtigkeit beeinträchtigt. Die Stadt ersetzt sie durch Stahlträger und erneuert den Belag mit rutschfestem Kunststoff. Kosten