Neu-Ulm: Unbekannter Radfahrer stirbt auf Bahnübergang

Identität ist unbekannt

An einem Bahnübergang im Neu-Ulmer Stadtteil Gerlenhofen wurde ein Radfahrer frontal von einem Zug erfasst und war sofort tot. Wer der Tote war, ist derzeit noch unbekannt.

Noch weiß die Polizei nicht, wer der Radfahrer ist, der am Sonntagnachmittag auf einem Bahnübergang im Neu-Ulmer Stadtteil Gerlenhofen gestorben ist. Gegen 17 Uhr überquerte der unbekannte Mann offenbar trotz blinkendem Rotlicht den Bahnübergang mit seinem Fahrrad und wurde tödlich verletzt. Trotz einer Notbremsung konnte der Lokführer des aus Richtung Senden kommenden Regionalzuges den Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Der Radfahrer wurde frontal erfasst und war sofort tot, das Fahrrad wurde nach rechts auf einen Feldweg geschleudert.

Mehrere Hundert Meter weiter kam der notgebremste Zug zum Stehen. Notarzt und Rettungsdienst waren nicht nur für den Radfahrer im Einsatz, sondern kümmerten sich auch um den Lokführer und die Fahrgäste im Zug. Drei Notfallseelsorger waren als Ansprechpartner für die Unfallzeugen vor Ort. Mit einem Ersatzbus konnten die Fahrgäste ihre Fahrt Richtung Ulm fortsetzen. Feuerwehrleute halfen beim Aussteigen aus dem Zug in den Schotter, außerdem sperrten sie die Unfallstelle gegen Neugierige ab.

Die Polizei beschreibt den Unbekannten als Mann mittleren Alters mit einem Rennrad mit Pedelec-Ausstattung, der ohne Ausweis oder Mobiltelefon unterwegs war, daher vermutet die Polizei, dass er aus der näheren Umgebung stammt. Da noch keine Vermisstenmeldung eingegangen ist, bittet die Polizeiinspektion Neu-Ulm unter Telefon 0731/8013-0 um Hinweise.

Text/Foto: Thomas Heckmann

Das könnte Dich auch interessieren

27.12.2024 Sammlung für Funkenfeuer in Ochsenhausen und Umgebung In Ochsenhausen, Ziegelstadel, Hattenburg, Wennedach, Freyberg, Reinstetten, Goppertshofen, Eichen und Laubach werden Weihnachtsbäume eingesammelt, die nicht mehr benötigt werden. Die Bäume sollten bis spätestens 8 Uhr gut sichtbar bereitliegen und vollständig von Schmuck und Metallteilen wie Nägeln befreit sein, um für das Funkenfeuer geeignet zu sein. Traditionelle Funkenfeuer im März Die gesammelten Christbäume dienen im 24.12.2024 Ulm: Niklas Kölle wechselt zum VfL Osnabrück Der SSV Ulm 1846 Fussball hat sich mit dem VfL Osnabrück auf eine Leihe von Niklas Kölle verständigt, wie der Verein mitteilt. Demnach wechselt der 25-jährige bis zum Saisonende zum Drittligisten. Niklas Kölle kam im vergangenen Sommer vom MSV Duisburg zu den Spatzen und stand in einem DFB-Pokalspiel auf dem Platz. SSV-Geschäftsführer Markus Thiele: „Die Leihe 24.12.2024 Weihnachtsfeiern für alle in Ulm, Neu-Ulm und Heidenheim In Ulm, Neu-Ulm und Heidenheim öffnen an Heiligabend mehrere Kirchen und Einrichtungen ihre Türen für alle, die nicht allein feiern möchten. Die Feiern richten sich besonders an einsame und bedürftige Menschen, bieten aber auch allen anderen die Möglichkeit, den Abend in Gemeinschaft zu verbringen. Die Angebote in Ulm In Ulm findet um 18 Uhr in 24.12.2024 Ratiopharm Ulm unterliegt Frankfurt Skyliners in letzter Sekunde Für ratiopharm Ulm sollte das Auswärtsspiel bei den abstiegsbedrohten Frankfurt Skyliners ein Pflichtsieg werden. Doch die Partie entwickelte sich zu einem nervenaufreibenden Krimi. Ulm begann zwar stark, geriet aber immer wieder in Schwierigkeiten, besonders durch die treffsicheren Distanzwürfe der Frankfurter. Zur Halbzeit führte Ulm knapp mit 42:40, doch schon da war klar: Das wird kein