Neu-Ulmer Hochschule: App für mehr Mobilität und Umweltbewusstsein

Die Neu-Ulmer Hochschule (HNU) tüftelt an einer App „Living City“, die mehr Mobilität nach Ulm und Neu-Ulm bringen und die Städte gleichzeitig lebenswerter machen soll.

In Stuttgart gibt es schon eine App, in der man sich ganz bequem und einfach ein Fahrrad oder ein Pedelec ausleihen kann. Man kann das Zweirad an beliebigen Stationen ausleihen und wieder zurückgeben. Da so eine Flexibilität heutzutage nicht mehr wegzudenken ist, tüftelt nun auch die HNU an solch einem Projekt für Ulm und Neu-Ulm. Das Konzept hinter der App ist einfach: Zum einen soll sie dabei helfen, die Innenstädte zu beleben und zum anderen sollen die Menschen zu einem gesünderen Leben animiert werden. Dies führt dann dazu, dass die Verkehrsproblematik nachhaltig verbessert werden kann. Um ihre Ziele umsetzen zu können, hat die HNU verschiedene Partner an ihre Seite geholt, beispielsweise das Donaubad, die SWU, oder die Glacis-Galerie in Neu-Ulm.

 

Nachhaltigkeit im Vordergrund

Diejenigen, die sich umweltbewusst verhalten, bekommen in der App einige Punkte gutgeschrieben. Also gibt es beispielsweise Punkte, wenn man zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs ist. Für die Punkte wiederum gibt es dann in bestimmten Läden Rabatte und die Nutzerinnen und Nutzer klettern auf einer Rangliste in der App nach oben. Die App befindet sich momentan noch in der Entwicklungsphase, soll aber schon am Ende des Jahres getestet werden.

 

Das könnte Dich auch interessieren

28.06.2024 Bürgerstrom und PV-Anlagen auf Schulen: Generalversammlung der Donau-Energie Erst grob vor einem Jahr wurde die Ulmer „BürgerEnergieGenossenschaft Donau-Energie“ gegründet. Jetzt hat sie in ihrer Generalversammlung ihre Projekte und den ersten Pachtvertrag mit der Stadt Ulm vorgestellt. Solarenergie über ungenutzte Dachflächen gewinnen Ziel der Donau-Energie ist zum Beispiel, in Ulm ökologisch Energie zu gewinnen. Dazu möchte die Genossenschaft Dachflächen pachten und darauf in eigener 21.10.2024 Neuer Wohnmarktbericht für Ulm, Neu-Ulm und Umgebung Er soll für mehr Transparenz auf dem Wohnungsmarkt sorgen - der neue Wohnmarktbericht für Ulm, Neu-Ulm und Umgebung von Hirn-Immobilien in Ulm. Nun ist er frisch auf dem Markt. 17.10.2024 Stadt Ulm prämiert Aktionen für den Umweltschutz Erstmals konnte Oberbürgermeister Martin Ansbacher am Mittwoch (16. 10.) den Vertretern von Ulmer Schulen ihre diesjährige Prämie für ihr Engagement für mehr praktizierten Umweltschutz in der Schule überreichen. „Toll, dass  sich Lehrer- und Schülerschaft so kreativ und mit Freude  für einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen einsetzen. Davon können wir alle lernen. Umweltschutz gelingt nur gemeinsam“, 02.10.2024 Neu-Ulm: Probleme mit der Fernwärme in Ludwigsfeld Laut den Stadtwerken Ulm/Neu-Ulm sind 750 Haushalte davon betroffen. Ursache ist ein Korrosions-Schaden an einer Hauptversorgungs-Leitung in unmittelbarer Nähe des Kraftwerks in der Breslauer Straße. Die Stadtwerke arbeiten fieberhaft mit drei Montage-Teams an der Instandsetzung der Leitung. Laut SWU dürften die Arbeiten in Kürze behoben sein.