Neu-Ulmer Landrat Freudenberger will in den Landtag

Bayrischer Landtag

Neu-Ulms Landrat Thorsten Freudenberger zieht es nach München. Als Direktkandidat der CSU will er nämlich in den bayrischen Landtag einziehen.

Neu-Ulms Landrat Thorsten Freudenberger zieht es nach München. Als Direktkandidat der CSU will er nämlich in den bayrischen Landtag einziehen.

„Ich bin nach reiflicher Überlegung offen und bereit, auf Landesebene noch einmal etwas Neues zu machen und dabei meine insgesamt 20-jährige Erfahrung in der Kommunalpolitik einzubringen. Daher strebe ich eine Kandidatur an.“, sagte Freudenberger der SWP.

Er würde auf Beate Merk folgen, die viele Jahre lang den Posten innehatte und Anfang der Woche ihren Rückzug aus der Politik verkündet hatte. Mitte November will die Kreis-CSU ihren Kandidaten für die Landtagswahlen nominieren. Auch in den kommenden drei Wochen ist es Kandidatinnen und Kandidaten noch möglich sich zu bewerben.

Freudenberg ist seit 2014 Neu-Ulmer Landrat – erst vor zwei Jahren war er wiedergewählt worden – und ist aktuell Kreisvorsitzender der CSU

Das könnte Dich auch interessieren

21.10.2023 Landratswahl Neu-Ulm: CSU schickt Eva Treu ins Rennen Die CSU im Kreis Neu-Ulm hat sich als erste Partei auf eine Kandidatin für die Neu-Ulmer Landratswahl festgelegt. Sie schickt Stadt- und Kreisrätin Eva Treu ins Rennen. Am Abend setzte sich die 30-jährige auf der Nominierungs-Versammlung der CSU in Attenhofen gegen Michael Obst und Jessica Kulitz durch. Der bisherige Landrat Thorsten Freudenberger wurde am 08. 21.05.2024 AfD gewinnt Eilverfahren vor Verwaltungsgericht Nach einem Rechtsstreit um die Vermietung der Stadthalle an die AfD will die schwäbische Stadt Weißenhorn in Zukunft Wahlkampfveranstaltungen in kommunalen Räumen vier Wochen vor einem Urnengang generell ausschließen. Wie ein Sprecher des Verwaltungsgerichts Augsburg am Dienstag mitteilte, hatte sich die AfD mit einem Eilverfahren gegen die Stadt eine Kundgebung mit ihrem Spitzenkandidaten für die 06.09.2024 Person im Kofferraum entdeckt auf der A8 Auf der A8 Richtung München kam es am vergangenen Donnerstagnachmittag zu einem ungewöhnlichen Vorfall: Ein aufmerksamer Autofahrer meldete der Polizei, dass er in einem überfüllten Pkw eine Person im Kofferraum wahrgenommen habe. Obwohl er das Bild nur schemenhaft erkennen konnte, entschied er sich, die Behörden zu informieren. Polizei stoppt verdächtiges Fahrzeug Eine Streife der Verkehrspolizei 06.09.2024 Achtung: Betrügerische Rohrreiniger in Weißenhorn Am Montag, den 02.09.2024, geriet ein Mann aus Weißenhorn an eine vermeintliche Rohrreinigungsfirma, die er online gefunden hatte. Nach einer oberflächlichen „Reinigung“ verlangten die zwei Männer, die vor Ort waren, einen hohen Geldbetrag. Der Geschädigte zahlte nur einen Teil und entdeckte später, dass die Arbeiten gar nicht richtig ausgeführt wurden. Die Polizei ist eingeschaltet und