Los geht’s auf dem Rathausplatz um 11 Uhr mit dem traditionellen Fassanstich und einem Weißwurstfrühstück. Mit dabei ist in diesem Jahr auch Landtagspräsidentin Ilse Aigner. Für Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger ist es der zweite Fassanstich bei einem Neu-Ulmer Stadtfest. Die Vorfreude auf die Feierlichkeiten ist bei ihr entsprechend groß: „Das Stadtfest ist ein ganz besonderes Fest für unsere Stadt. Es ist ein Gemeinschaftswerk unserer Stadtteile und unserer Vereine. Sie sorgen mit kulinarischen Schmankerln nicht nur für die Verpflegung unserer Gäste. Sie sind vielmehr das Herzstück des gesamten Fests. Es freut mich sehr, dass das Stadtfest nun schon im 41. Jahr stattfinden kann und die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt sowie die vielen Gäste aus der Region zusammenbringt“.
Gefeiert wird – wie in jedem Jahr – auf den drei Plätzen der Innenstadt: Rathausplatz, Johannesplatz und Petrusplatz. Das Programm auf den beiden letzteren startet am Abend. Zwischen den Plätzen, rund ums Rathaus und auf der gesamten Augsburger Straße zwischen dem Rathaus und Pressemitteilung dem Petrusplatz gibt es Essenstände und auch Spielstationen für Kinder. 17 Vereine und Gruppen sorgen für ein reichhaltiges kulinarisches Angebot.
Als Medienpartner hat die Stadtverwaltung in diesem Jahr DONAU 3 FM an ihrer Seite. Der Sender zeichnet für das musikalische Abendprogramm auf den drei Festplätzen verantwortlich. Das musikalische Abendprogramm beginnt ab 18:30 Uhr. Auf dem Petrusplatz wird die bekannte Partyband Time Warp mit Hymnen der 80er und 90er Jahre dem Publikum mächtig einheizen. Auf dem Rathausplatz wird die Band Rock & Soul Lounge spielen, auf dem Johannesplatz legt DJ Diable für das tanzfreudige Partyvolk auf.
Weitere Infos zum Stadtfest gibt es auf der Homepage der Stadt Neu-Ulm.