Neubau der Adenauerbrücke zwischen Ulm und Neu-Ulm offiziell genehmigt

Brückentag

Die Regierung von Schwaben hat den Neubau der Adenauerbrücke zwischen Ulm und Neu-Ulm, die über die B10 führt, jetzt endgültig genehmigt. Nach der Beschlussfassung im Juli gab es innerhalb der gesetzlichen Frist keine Klagen.

Die Genehmigung für den Ersatzneubau der Adenauerbrücke zwischen Ulm und Neu-Ulm ist rechtskräftig. Nach dem Planfeststellungsbeschluss der Regierung von Schwaben, der im Juli 2024 erlassen wurde, gab es keine Einsprüche innerhalb der gesetzlichen Frist. Damit steht dem Baustart Anfang 2025 nichts mehr im Wege.

Neubau der Adenauerbrücke offiziell genehmigt

Die Adenauerbrücke, die die B10 zwischen Ulm und Neu-Ulm überquert, wird komplett erneuert. Das neue Bauwerk wird deutlich breiter und umfasst insgesamt acht Fahrstreifen sowie separate Geh- und Radwege. Der überregionale Verkehr auf der B10 wird weiterhin mit zwei Fahrspuren pro Richtung über die Brücke geführt. Für den Stadtverkehr von und nach Ulm sowie Neu-Ulm kommen zusätzlich zwei weitere Fahrstreifen pro Richtung hinzu.

Die neue Brücke soll den wachsenden Verkehrsanforderungen gerecht werden und sowohl Autofahrern als auch Radfahrern und Fußgängern mehr Platz und Sicherheit bieten. Der Baubeginn ist für das erste Quartal 2025 geplant.

Das könnte Dich auch interessieren

25.09.2024 Sichere Brücken in Ulm: Warum ein Einsturz wie in Dresden bei uns unwahrscheinlich ist Der tragische Einsturz der Carolabrücke in Dresden hat in vielen deutschen Städten die Sorge um die eigene Infrastruktur geweckt. Auch in Ulm und Neu-Ulm fragen sich viele Menschen, ob ein solches Unglück auch hier möglich wäre, denn auch unsere Brücken gelten als sanierungsbedürftig. Die Stadt Ulm gibt jedoch Entwarnung. Sie setzt auf moderne Überwachungstechnologien, um 05.09.2024 Ulm/Neu-Ulm: Keine Klage gegen Ersatzneubau der Adenauerbrücke Der Naturschutzverein BUND wollte gegen das "Brückenmonster" vorgehen. Nun wird es doch keine Klage geben. Das sind die Gründe: 26.07.2024 Geldsegen für Neu-Ulm: 18,8 Millionen Euro für neue Gänstorbrücke Ganze 18,8 Millionen Euro gibt’s für den Neubau der Gänstorbrücke über die Donau, die zwischen Neu-Ulm und Ulm verläuft. Diese großzügige Förderung wurde am Freitag bei der feierlichen Grundsteinlegung des neuen Bauwerks von Regierungsvizepräsidentin Beck offiziell übergeben. Warum die alte Brücke ersetzt werden muss Die alte Gänstorbrücke stammt aus dem Jahr 1950 und ist mittlerweile 17.10.2024 Smart Circular Bridge: Ulms Bio-Brücke wird morgen eingehoben Am Freitagmorgen, den 18. Oktober 2024, startet der Einhub der Smart Circular Bridge in der Ulmer Innenstadt. Ab 7 Uhr morgens wird die innovative Brücke über die Große Blau gehoben. Diese sogenannte „Bio-Brücke“ ist Teil eines EU-Projekts, das den Einsatz nachhaltiger Materialien in Bauprojekten fördert. Die Brücke besteht aus umweltfreundlichen Rohstoffen wie Flachsfasern und Biopolymeren,