Neubau für Varta in Dischingen

Baumaßnahmen

Der Gemeinderat hat das neue Gebäude des Batterieherstellers abgesegnet

Der Batteriekonzern Varta hat für Pläne eines Neubaus in Dischingen im Kreis Heidenheim vom Gemeinderat grünes Licht bekommen. Die Kommunalpolitiker machten für den laut Antrag wichtigsten und größten Arbeitgeber der Gemeinde bei ihrer Sitzung am Montag zudem eine Ausnahme. Obwohl der Bebauungsplan am Ortsrand der Gemeinde eigentlich nur eine Gebäudehöhe von 17 Metern vorsieht, soll der für die Kathodenherstellung und Massemischerei geplante Neubau bis zu 26 Meter hoch werden dürfen.

Die Gemeinde hatte bereits zuvor bei Bauplänen von Varta für eine Befreiung vom Bebauungsplan gestimmt, wie aus dem Antrag hervorgeht. Der Neubau ist den Angaben zufolge geplant, weil das bisherige Werk ausgelastet und für eine Produktionssteigerung nötig sei. Zudem wäre der Neubau wirtschaftlicher und energieeffizienter.

 

Das könnte Dich auch interessieren

28.03.2024 Pilotprojekt in Giengen und Dischingen: Taxi als Teil des öffentlichen Nahverkehrs In Giengen an der Brenz und in Dischingen ergänzen bald Taxis das Fahrtangebot von Bus und Bahn im Nahverkehr. Nach Auskunft des Landratsamtes Heidenheim vom Mittwoch wird das sogenannte ÖPNV-Taxi ab 2025 in den beiden Pilotgebieten probehalber eingeführt. Es soll das vorhandene Angebot vor allem im ländlichen Raum erweitern. Pilotprojekt in Giengen und Dischingen: Taxi 07.09.2024 Giengener Bergbad verlängert die Badesaison Viele Freibäder sind ab kommender Woche geschlossen. Das Bergbad in Giengen an der Brenz hat sich aber – trotz der herbstlichen Wettervorhersagen – für eine Verlängerung der Badesaison entschieden. Statt ab dem 8. September zuzumachen, ist das Bergbad noch bis zum 22. September geöffnet. Der Grund dafür ist vor allem aber auch, dass das Hallenbad 05.09.2024 Ulm/Neu-Ulm: Keine Klage gegen Ersatzneubau der Adenauerbrücke Der Naturschutzverein BUND wollte gegen das "Brückenmonster" vorgehen. Nun wird es doch keine Klage geben. Das sind die Gründe: 05.09.2024 DFB-Pokalspiel gegen Hertha BSC zeitgenau terminiert Der FC Heidenheim bestreitet am Mittwoch, den 30. Oktober das DFB-Pokalspiel beim Zweitligisten Hertha BSC. Anpfiff im Berliner Olympiastadion ist um 18 Uhr. Heute hat der DFB die Termine der 2. Pokalrunde zeitgenau terminiert. Der FCH hatte sich mit einem 4:0-Sieg gegen den FC Villingen für die zweite Pokalrunde qualifiziert. Informationen zu den Auswärtstickets für