Im Landkreis Günzburg gibt es noch immer keine Entwarnung, die Hochwasserlage ist weiter angespannt, wie das Landratsamt mitteilt.
Es wurde erwartet, dass der Pegel der Donau seit dem Abend und über den gesamten Dienstag, den 4. Juni 2024, wieder auf eine ähnliche Höhe wie am vergangenen Sonntag steigen würde. Die Bevölkerung in den evakuierten Bereichen in Offingen wurde am Abend dringend aufgefordert, das Gebiet zu verlassen sowie ihre Autos zu entfernen.
Die betroffenen Straßen und auch die Straßen in dieses Gebiet sind unbedingt frei zu halten, wie es heißt. Dies betrifft folgende Bereiche/Straßen: Baugebiet Ermle III und IV, Steigstraße, Krautgartenweg, Jakob-Reichhard-Straße, Pfaffenbogen, An der Papierfabrik, Tannenweg, Erlenweg, Herrenwörther Straße, An der Mindel.
Außerdem wird weiterhin gebeten, die betroffenen Gebiete zu umfahren und sich von überfluteten Bereichen fern zu halten. Sofern evakuierte Gebäude von den Einsatzkräften noch nicht freigegeben wurden, dürfen diese nicht betreten werden. Die Bürger werden außerdem gebeten, keinen Sperrmüll auf die Straße zu stellen, solange die akute Hochwasser-Gefahr noch nicht gebannt ist, wie das Landratsamt schreibt.