In Ulm gibt es seit Montag, 03.05. 2021 eine Gewaltopfer-Ambulanz. Das Institut für Rechtsmedizin will damit Betroffenen, die sich nicht direkt an die Polizei wenden möchten, unbürokratisch und schnell helfen.
Melden können sich alle Personen, die körperliche oder sexuelle Gewalt erfahren haben und die, die Spuren dokumentieren lassen wollen. Aus Scham oder Angst gehen nun mal viele Opfer nicht zur Polizei. In der Ambulanz am Ulmer Michelsberg werden alle Spuren gesichert und Verletzungen gerichtsverwertbar dokumentiert. Die Betroffenen entscheiden dabei selbst, ob und wann sie den Übergriff anzeigen wollen.
Die Gewaltopfer-Ambulanz bietet Opfern körperlicher Gewalt ab sofort werktags von 9.00 bis 16.00 Uhr nach telefonischer Anmeldung unbürokratische und kostenlose Hilfe. Um die Ambulanz betreiben zu können, wurden Räume der Rechtsmedizin am Michelsberg ausgebaut und renoviert. Jetzt stehen ein speziell ausgestattetes Untersuchungszimmer und ein Wartebereich zur Verfügung. Finanziell unterstützt wird die Ambulanz durch das Ministerium für Soziales und Integration.
Institut für Rechtsmedizin
Prittwitzstraße 6
89075 Ulm
Telefon: 0731 500 65002