Neu-Ulm hat eine neue Oberbürgermeisterin!
Die neue Oberbürgermeisterin für Neu-Ulm steht fest: mit 52,3 % der Stimmen hat Katrin Albsteiger von der CSU mit einem gewaltigen Abstand die Wahl gewonnen und übernimmt das Amt von Gerold Noerenberg. Den zweiten Platz belegt Walter Zerb von den Grünen mit 18,5 %. Auf Platz drei landet Roland Prießnitz von den Freien Wählern, er bekommt 9,6 % der Stimmen.
Eigentlich war ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Katrin Albsteiger und Antje Esser erwartet; dazu ist es aber nicht gekommen. Antje Esser von „Bürger pro Neu-Ulm“ bekam gerade einmal 8,9% Prozent der Stimmen in Neu-Ulm.
Im DONAU 3 FM Interview ist Katrin Albsteiger überrascht über das eindeutige Ergebnis: „Ich weiß auch nicht genau, warum [die Wähler] sich gerade für mich entschieden haben. Ich hoffe, dass es daran gelegen hat, dass ihnen sowohl meine Ziele, als auch mein Wahlkampf und meine Person, die sie sich offensichtlich in dieser Position vorstellen können, gefallen haben.“ Sie selbst habe das Ergebnis noch nicht ganz realisiert: „Ich glaube ich bin eher der Typ, der mal eine Nacht darüber schlafen muss, um zu realisieren, was da gerade passiert ist und was da jetzt auf mich zukommt. Auch wenn ich ehrlicherweise der Typ bin, der von sich meint, für alles Mögliche vorbereitet zu sein, ist das jetzt schon eine außerordentlich Situation und mein Herz klopft auf jeden Fall.“
Die Wahlbeteiligung lag bei 40,8 %. Von den insgesamt 42.761 stimmberechtigten Wählern waren insgesamt 17.954 auch wählen.
Katrin Albsteiger im DONAU 3 FM Interview: