Neue schwere Transporthubschrauber für die Bundeswehr in Laupheim

12 Stück kommen nach Oberschwaben

Gute Nachricht für den Bundeswehr-Standort Laupheim (Kreis Biberach). Der Haushalts-Ausschuss in Berlin hat grünes Licht für die Anschaffung von 60 neuen Transporthubschrauber für die Bundeswehr gegeben. 12 davon kommen nach Oberschwaben.

Die Hubschrauber sollen stückweise bis zum Jahr 2033 ausgeliefert werden. Die Maschinen sind mit neuester Technik ausgestattet und können in der Luft betankt werden.

Weiteres Plus der als „Chinook“ bekannten Hubschrauber: sie verfügen über eine hohe internationale Kooperationsmöglichkeit, da allein acht NATO-Partner über dieselben schweren Transport-Hubschrauber verfügen.

„Gute Entscheidung für Laupheim“

In den Gesamtkosten von acht Milliarden Euro sind auch rund 750 Millionen Euro für die Modernisierung der Infrastruktur vorgesehen – auch in Laupheim. Für den SPD-Abgeordneten für den Wahlkreis Biberach, Martin Gerster, ist dies „eine sensationell gute Entscheidung für Laupheim. Damit geht auch die Botschaft der Sicherung und Modernisierung des Bundeswehr-Standorts Laupheim einher“. Es sei auch ein Zeichen der Wertschätzung für die Bundeswehr-Angehörigen in schwierigen Zeiten, so Gerster.

Das könnte Dich auch interessieren

13.08.2024 Chaos auf der B30: Dacia-Fahrer dreht durch Am Dienstagnachmittag ging es auf der B30 ordentlich rund. Gegen 15 Uhr meldeten Zeugen einen weißen Dacia, der auf der B30 in Richtung Ulm unterwegs war und durch seine Fahrweise mehrere Verkehrsteilnehmer gefährdete. Das Fahrzeug wies bereits erkennbare Unfallschäden auf. Bei einer Baustelle nahe Dellmensingen überfuhr der Fahrer mehrere Warnbaken, wobei er Fahrzeugteile verlor, setzte 06.05.2024 Probleme bei der Bahn zwischen Erbach und Laupheim West Wegen einer Betriebsstörung ist die Strecke seit dem Vormittag gesperrt. Es ist inzwischen ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet worden. Die Sperrung soll nach Angaben der Deutschen Bahn voraussichtlich bis 13.00 Uhr dauern. Aber auch danach müsst ihr mit Verspätungen und Zugausfällen rechnen. Reisende können sich unter anderem in der App DB-Navigator über die aktuellen Verbindungen informieren. 07.02.2024 Rund 50 Altreifen in einem Wald bei Laupheim entsorgt Am Dienstag fielen einem Forstwirt rund 50 Autoreifen in einem Waldstück zwischen Laupheim-Untersulmetingen und Ehingen-Schaiblishausen auf. Der Ablageort befindet sich nur unweit der L257, kurz nach dem Waldbeginn linksseitig zwischen der Straße und dem Schandgraben, wie die Polizei mitteilt. Die Reifen wurden neben einem befahrbaren Waldweg abgelegt und offenbar mit einem größeren Fahrzeug oder Transporter 25.01.2024 MARTIN MOSZKOWICZ ERHÄLT CARL LAEMMLE PRODUZENTENPREIS 2024 Der von der Produzenten-Allianz und der Stadt Laupheim verliehene Produzentenpreis ehrt Moszkowicz für sein Lebenswerk. Er hat zahlreiche nationale und international erfolgreiche Spielfilme produziert wie etwa „Fack ju Göhte“, „Die Päpstin“ oder „Der Gott des Gemetzels“. Der Produzentenpreis ist mit 40.000 Euro dotiert und wird in der Carl Laemmle Geburtsstadt Laupheim vor geladenen Gästen aus