Neue Statistik: Zahl der verunglückten Pedelec-Fahrer gestiegen

Generell weniger Verkehrstote

Laut der neuesten Verkehrsstatistik des Polizeipräsidiums Schwaben/Südwest hat es vergangenes Jahr wieder etwas mehr Unfälle gegeben, vor allem bei Pedelec-Fahrern.

Auf Schwabens Straßen hat es vergangenes Jahr wieder etwas mehr Unfälle gegeben. Dafür sank die Zahl der Verkehrstoten insgesamt leicht – von 41 auf 37. Das geht aus der neuesten Verkehrsstatistik des Polizeipräsidiums Schwaben/Südwest hervor.

Was den Experten Bauchschmerzen bereitet, ist die Zahl der verunglückten Pedelec-Fahrer – die ging um 20 Prozent nach oben. 2021 wurden insgesamt 143 Pedelec-Fahrer schwer verletzt, sechs kamen ums Leben, zwei mehr als im Jahr zuvor.

Traurige Zahlen für den Kreis Neu-Ulm

Entgegen dem Gesamttrend gab es im Kreis Neu-Ulm bei Unfällen im vorigen Jahr deutlich mehr Tote als im Jahr davor. So starben im letzten Jahr acht Menschen im Kreis. Das sind fünf mehr als im Vorjahr. Insgesamt gab es 5.260 Unfälle im Kreis Neu-Ulm, knapp 440 mehr als im Vorjahr.

Im Kreis Günzburg blieben die Zahlen gleich. Es gab da zwei Tote, wie auch im Vorjahr.

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2023 Witterung und nicht angepasstes Tempo sorgen für viele Unfälle Allein die Ulmer Polizei berichtet von 66 Unfällen bis zur Mittagszeit. Am häufigsten hat es bisher im Kreis Heidenheim geknallt – ganze 17 Mal. Auf der A7 bei Altenstadt schleu-derte ein Auto von der Fahrbahn. Ein 38-Jähriger wurde dabei schwer verletzt. Der Polizeibericht Zwischen 4 Uhr und 12.00 Uhr verzeichnete das Polizeipräsidium Ulm 66 Unfälle 15.07.2024 Automaten in Waschparks geknackt - Verdächtige ermittelt Insgesamt 20 Mal soll eine Diebesgruppe in den vergangenen Monaten Münzeinwurfbehälter in Waschparks in den Landkreisen Neu-Ulm, Günzburg und dem Landkreis Augsburg aufgebrochen haben. Ermittler durchsuchten die Wohnungen der fünf Männer im Alter zwischen 31 und 53 Jahren, heißt es in einer Mitteilung der Polizei. Ein Zeuge hatte vergangene Woche in einem Waschpark in Gersthofen 05.09.2024 Brand in Maschinenhalle - rund 400.000 Euro Schaden Bei einem Brand einer Maschinenhalle auf einem Feld in Breitenthal (Landkreis Günzburg) ist ein Schaden von rund 400.000 Euro entstanden. Nach Angaben der Polizei geriet die Halle mit mehreren landwirtschaftlichen Fahrzeugen und einer Photovoltaik-Anlage aus unbekannter Ursache in Vollbrand. Verletzt wurde niemand. 70 Einsatzkräfte löschten das Feuer schließlich. Die Polizei nahm die Ermittlungen zur Brandursache auf. 19.08.2024 Auto verliert Gepäckträger mit Stand-up-Paddle-Board auf A8 Ein Gepäckträger mitsamt Stand-up-Paddle-Board ist auf der Autobahn 8 im Landkreis Günzburg von einem Auto gefallen. Die Ladung – darunter auch Campingequipment – verteilte sich daraufhin auf den drei Fahrstreifen, wie die Polizei mitteilte. Drei Fahrzeuge wurden dadurch beschädigt, Verletzte gab es keine. Die A8 wurde kurzzeitig an der Unfallstelle bei Jettingen-Scheppach in Richtung Stuttgart