Neue Wieland-Figur für Biberach

Im Wielandpark in der Biberacher Saudengasse steht jetzt eine neue Skulptur: „Wieland im Sturm“ heißt sie. Der Künstler Tobias Wedler hat sie auf Initiative der Wieland-Gesellschaft erstellt.




Für Tobias Wedler war die Historie Wielands in Biberach Auslöser zur Entwicklung der Wieland-Skulptur, die – mit gelupfter Perücke – auch eine Reihe von Stürmen im Leben Wielands versinnbildliche. Finanziert wurde die Figur durch Spenden, insbesondere durch die Stadt Biberach, die Stiftung BC – gemeinsam für eine bessere Zukunft, die Kultur und Sozialstiftung A.&O. Weigele und die Volksbank-Stiftung Ulm-Biberach. Zur Figur gibt es den Flyer „Wieland im Sturm“, der in Biberach im Rathaus und im Museum ausliegt und sich auch auf der Website der Wieland Gesellschaft findet.

Wieland und Shakespeare

Christoph Martin Wieland war einer der ersten deutschen Schriftsteller, der Shakespeares Dramen ins Deutsche übersetzte. 1761 fand unter der Regie und in der Übersetzung von Wieland die erste bedeutende Aufführung eines Shakespeare-Stückes auf einer deutschen Bühne statt: Im Biberacher Komödienhaus spielten Schauspieler der Evangelischen Komödiantengesellschaft „Der Sturm (engl. The Tempest)“. Bestärkt durch den Erfolg dieser Aufführung, übersetzte Wieland 22 von 37 Shakespeare-Stücken, die in acht Bänden zwischen 1762 und 1766 bei einem Züricher Verlag herausgegeben wurden. Damit war Shakespeare einer größeren deutschsprachigen Leserschaft zugänglich. Mit Wieland begann die deutsche Shakespeare-Faszination. (Quelle: BIKO)

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2024 Jahreschronik der Stadt Biberach erschienen Die Stadt Biberach präsentiert ihre Jahreschronik 2024 – mit neuem Layout und thematischer Gliederung. Auf 40 Seiten lässt Oberbürgermeister Norbert Zeidler die wichtigsten Ereignisse des Jahres Revue passieren. Zahlreiche Bilder veranschaulichen die besonderen Momente, die zwar nur einen Ausschnitt des Jahres zeigen, aber dennoch zum Erinnern einladen. Die Broschüre liegt ab sofort im Biberacher Rathaus 17.12.2024 "Christkindle Ralassa" in Biberach: Ein Weihnachtsbrauch an Heiligabend Am Heiligabend, Dienstag, 24. Dezember, findet in Biberach wieder das traditionelle „Christkindle Ralassa“ statt. Pünktlich um 17.30 Uhr schwebt das Christkind von den Gutermann’schen Häusern auf den Marktplatz, begleitet vom bekannten Weihnachtslied „Stille Nacht, heilige Nacht“. Damit die besondere Stimmung nicht gestört wird, sollen von 17 bis 17.50 Uhr alle Lichter in den umliegenden Wohnungen 10.12.2024 Kunst trifft Biberacher Geburtshilfe Eine Geburt ist ein unvergesslicher Moment im Leben einer Frau und ihrer Familie. Um diesen besonderen Anlass auch gestalterisch zu feiern, setzt das Team der Biberacher Geburtshilfe auf Innovation und Individualität. Seit einigen Wochen trägt der Streetart-Künstler Daniel Schuster alias Daschu dazu bei, die Wände des Geburtszentrums in eine beeindruckende Kunstausstellung zu verwandeln. Damit soll 04.11.2024 Biberacher Filmfestspiele 2024: Das sind die Gewinner Die Biberacher Filmfestspiele sind vorbei und damit stehen auch die Gewinner der begehrten Biber fest.