Neuer Befehlshaber am Bundeswehr-Standort Ulm

Neuer Chef

Der Ulmer Bundeswehr-Standort hat einen neuen Chef. Generalleutnant Kai Ronald Rohrschneider übernimmt das Kommando.

Der Ulmer Generalleutnant Alexander Sollfrank hat in der Wilhelmsburgkaserne in Ulm das Kommando über zwei internationale Militär-Hauptquartiere an seinen Nachfolger abgegeben.

An der Spitze des Multinationalen Kommandos Operative Führung und des Joint Support and Enabling Command (JSEC) der Nato in Ulm steht nun Generalleutnant Kai Ronald Rohrschneider. Der 60-Jährige war zuvor Abteilungsleiter der Einsatzbereitschaft und Unterstützung der Streitkräfte im Verteidigungsministerium. Das Kommando wurde im Rahmen eines militärischen Zeremoniells übergeben.

Das Joint Support and Enabling Command der Nato gilt als die Logistik-Drehscheibe des Bündnisses. Das Multinationale Kommando koordiniert unter anderem Auslandseinsätze. Insgesamt gehören rund 850 Soldaten den beiden Kommandos an. Der 57-jährige Sollfrank wechselt zum Operativen Kommando der Bundeswehr in Berlin und Potsdam.

Das könnte Dich auch interessieren

08.03.2024 Gerüchte um Gavel-Wechsel nach Bamberg Es wäre ist ein absoluter-Trainer-Hammer in der Basketball-Bundesliga! Ulms Cheftrainer Anton Gavel soll zur neuen Saison zu den Bamberg Baskets wechseln, berichten Medien. Ratiopharm Ulm hat sich zu den Gerüchten noch nicht geäußert. Gavel hatte sich im letzten Jahr überraschend mit Ulm den Meistertitel geholt. Doch jetzt ruft ihn offenbar seine alte Heimat: Der 39-Jährige 22.11.2024 Neuer Kommandeur am BwK Ulm Oberstarzt Prof. Dr. Benedikt Friemert hat am Freitag im Rahmen eines feierlichen Appells das Kommando über das Bundeswehrkrankenhaus Ulm übernommen. Die Übergabe der Truppenfahne erfolgte durch Generalstabsarzt Dr. Ralf Hoffmann, den Befehlshaber des Zentralen Sanitätsdienstes der Bundeswehr. Die Zeremonie fand auf dem Hubschrauberlandeplatz vor dem Krankenhaus statt. Verabschiedung des Vorgängers Zuvor wurde Generalarzt Dr. Johannes 22.11.2024 Neubauprojekt „Beurer Sportpark“ im Fokus der Mitgliederversammlung Am Donnerstag, 21. November 2024, fand die letzte Mitgliederversammlung des SSV Ulm 1846 e.V. in der traditionsreichen Jahnhalle statt. Vereinspräsident Willy Götz betonte in seiner Eröffnungsrede die Fortschritte beim Neubauprojekt „Beurer Sportpark“. „Die Planung steht, ein aktualisierter Antrag ist eingereicht“, so Götz. Die Verschiebung des Baubeginns im Jahr 2022 habe sich als richtig erwiesen, da 22.11.2024 Stromanbieter soll Millionen-Steuer nicht gezahlt haben Ein Stromanbieter aus der Region Neckar-Alb soll Bahnstrom falsch abgerechnet haben, was eine Steuer-Nachzahlung in Millionenhöhe zur Folge hätte. Das Unternehmen habe über einen Zeitraum von zwei Jahren privaten Bahnbetreibern Strom geliefert und hierfür auch Stromsteuer bezahlt, teilte das Hauptzollamt Ulm am frühen Nachmittag mit. Unstimmigkeiten bei der Steueranmeldung Der Zoll stieß bei der Kontrolle