Neuer E-Ladepark in Ulm-Nord eröffnet

Ein Leberkäswecken und das Auto ist geladen

In Ulm-Nord ist ein neuer Schnellladepark für Elektroautos eröffnet worden. Dort könnt Ihr binnen Minuten Euer Fahrzeug aufladen.

Sechs Schnellladestationen stehen an der Autobahnausfahrt Ulm-Nord auf dem Gelände einer Bäckerei (für Euer Navi: Eiselauer Weg 6, 89081 Ulm). Oberbürgermeister Gunter Czisch, SWU-Geschäftsführer Klaus Eder und der Bäckerei-Geschäftsführer Marcus Staib haben den Schnellladepark nun offiziell in Betrieb genommen.

Jede der E-Ladestationen kann bis zu 300 Kilowatt Strom pro Stunde abgeben, was dem monatlichen Stromverbrauch eines vierköpfigen Haushalts entspricht. Diese enorme Leistung macht es mit entsprechenden Autos möglich, in einer Viertelstunde Energie für über 300 Kilometer Reichweite zu laden. Der Oberbürgermeister fasste das spontan in dem Satz „Ein Leberkäswecken und das Auto ist geladen“ zusammen.

Seit ein paar Wochen ist die Station bereits betriebsbereit, die gerade von Durchreisenden gut frequentiert wird.

Klaus Eder von den Stadtwerken sieht auch diese Synergie, dass während der Ladepause auch die E-Auto-Insassen eine Pause machen können. Die Bäckerei bietet dazu nicht nur Backwaren, sondern ein vollwertiges Restaurant mit Terrasse und Kinderspielplatz.

Zwanzig Minuten Pause sind für Marcus Staib, den Geschäftsführer der gleichnamigen Bäckerei, die ideale Zeit für eine Tasse Kaffee. Seine Bäckerei hat „sieben Tage die Woche, aber immer nur zwölf Stunden auf“. Das war Staib zu wenig und er hat neben dem Haupteingang einen Regiomat aufgestellt, ein Automat, der rund um die Uhr regionale Lebensmittel verkauft. Dort findet sich nicht nur die Brezel oder Brotchips, die aus Seelen hergestellt werden, sondern auch ein ganzer Laib Brot oder Honig, der von den Bienen auf dem Bäckereigelände stammt.

Für Czisch ist die Elektro-Schnellladestation nur ein Baustein. Für die nächsten Jahre projektiert die Stadt Ulm bereits gemeinsam mit den Stadtwerken direkt an der Nordseite der Autobahn eine Wasserstoff-Tankstelle. Da im Ulmer Donautal Brennstoffzellen-Lkw in Serie produziert werden, will die Stadt auch die passende Tankstelle anbieten.

Das könnte Dich auch interessieren

25.03.2024 OB Henle schenkt Euch wieder seinen Parkplatz Gute Nachricht, wenn ihr in den Ferien die Giengener City besucht: von heute bis 5. April steht Fahrzeugen (solange nicht schon besetzt) wieder der OB-Parkplatz am Rathaus zur Verfügung. OB Dieter Henle ist nämlich im Urlaub und gibt seinen Stellplatz wieder frei. Das hat langsam schon Tradition in Giengen an der Brenz. Daraufhin weist sogar 18.03.2024 Karlstraße: Reparaturarbeiten an der Hauptwasserleitung Für die Zeit der Reparaturarbeiten wird an der Hausnummer 112 ein Baufeld eingerichtet, wie die SWU mitteilt. Die Fahrspur Richtung Neutorstraße erfolgt über die Parkbuchten. Der Gehweg auf beiden Seiten verschmälert sich auf 1,3 Meter. Die Stadtwerke rechnen mit einer Bauzeit von gut 6 Arbeitstagen. Die betroffenen Anwohnerinnen und Anwohner wurde informiert. Die Stadtwerke bedauern, 27.11.2023 SWU-Gepäckbus kommt erneut zum Einsatz Die SWU stellt ihren beliebten Shopping-Service in diesem Jahr wieder an allen vier Adventssamstagen zur Verfügung. Somit können Besucher der Ulmer Innenstadt jeweils am 02.12., 09.12., 16.12. und 23.12. ihre Weihnachtseinkäufe kostenlos am SWU-Gepäckbus zur Aufbewahrung abgegeben. So lässt sich der Weihnachtsbummel ganz ohne Ballast genießen. Der Gepäckbus wird von SWU-Auszubildenden betreut und steht von 14.11.2023 Ulmer Weihnachtsmarktbaum wird aufgestellt Die Abteilung Liegenschaften der Stadt Ulm, die SWU und die Feuerwehr Ulm sorgen nach eigenen Angaben dafür, dass der Weihnachtsbaum sicher auf den Münsterplatz gelangt und anschließend in die Baumhülse eingelassen wird. Das Ulmer City Marketing hat gemeinsam mit der MesseUlm ein  Rahmenprogramm  für Zuschauer organisiert. Es gibt vor Ort leckeren Punsch und Glühwein, herzhafte