Neuer Energiepark der THU auf dem Oberen Eselsberg

Erste wasserstoffbetriebene Gasturbine in Deutschland

Die Technische Hochschule Ulm hat mit einem Festakt am Mittwoch in der Wissenschaftsstadt auf dem Oberen Eselsberg ihren neuen Energiepark eingeweiht.

Der neue Energiepark verfügt über die erste wasserstoffbetriebene Gasturbine Deutschlands sowie den größten Batteriespeicher in Ulm und Umgebung. Professor Peter Renze, der Institutsleiter am Institut für Energietechnik und Energiewirtschaft der THU freut sich, denn die Anlage sei einzigartig in Deutschland und sie wird auch ein Alleinstellungsmerkmal für die technische Hochschule Ulm sein.

Reallabor für Studenten

Die neue Anlage bietet neue Möglichkeiten, die weit über die bisherigen Standards hinausgehen: „Damit kann die THU ihren Studierenden eine echte und ganz moderne Anlagen anbieten und nicht irgendein Spielzeug,“ sagt Professor Renze. Er spricht auch von  einem deutlichen Mehrwert für Ulm und die Region: „Natürlich wird dadurch auch der Forschungsstandard in Ulm gestärkt.“

Strahlkraft für die Region

Darüber hinaus soll das ganze auch eine Strahlkraft für die Stadt Ulm und die Region entwickeln, der Park soll es der Bürgerschaft ermöglichen, diese neue Technologien auch „anzufassen“. Noch steckt die Wasserstoff-Forschung in den Kinderschuhen, doch Professor Renze ist sich sicher, dass es in die richtige Richtung geht: „Meiner Meinung nach wird die Energie-Zukunft in Deutschland nicht ohne Wasserstoff zu gestalten sein.“ Die Bauzeit für den neuen Energiepark betrug zwei Jahre. Die Investitionen liegen bei rund drei Millionen Euro.

 

Das könnte Dich auch interessieren

26.03.2024 Albert Einstein Discovery Center: Daniel Libeskind besucht Ulm Libeskind schaute sich am Dienstag den vorgesehenen Standort, das K 1, den alten Trakt der SWU an der Karlstraße an (im Volksmund auch „SWU-Glaspalast“ genannt). Und Libeskind findet den Standort richtig gut:“ man hat eine perfekte Sicht auf alles, alles liegt so nah beieinander, hinzu kommt die tolle Erreichbarkeit mit Bahn, Bus, dem Auto oder 20.11.2024 Münsterplatz: Am Montag beginnt der Ulmer Weihnachtsmarkt Bis zum 22. Dezember wird die kleine Budenstadt auf dem Münsterplatz täglich von 10 bis 20.30 Uhr geöffnet sein. 130 Verkaufsstände gruppieren sich um den Weihnachtsbaum mit seinen 18.000 Lichtern und der Lebendkrippe mit Esel, Schafen und Lämmern. Nicht nur zur Freude der Kinder, sondern auch vieler erwachsener Gäste. Auch im Jubiläums-Jahr, der Ulmer Weihnachtsmarkt 29.10.2024 "MährBlick" in Ulm: UWS plant neues Wohnbau-Projekt Der Info-Abend zum UWS-Projekt „MährBlick“ beginnt um 18 Uhr im Suso-Saal am Mähringer Weg. Bürger können dabei ihre Anregungen mit einbringen. Das neue Wohnbauprojekt soll am Mähringer Weg, auf einem Grundstück, das früher Kleingärten beherbergte, entstehen. Aufgrund der günstigen Lage, direkt an der Straßenbahnlinie 2 und nahe dem geplanten Bildungs-Campus am Eselsberg, wurde das Gelände 21.10.2024 Neuer Wohnmarktbericht für Ulm, Neu-Ulm und Umgebung Er soll für mehr Transparenz auf dem Wohnungsmarkt sorgen - der neue Wohnmarktbericht für Ulm, Neu-Ulm und Umgebung von Hirn-Immobilien in Ulm. Nun ist er frisch auf dem Markt.