Neuer Omikron-Impfstoff steht jetzt zur Verfügung

Der Kreis Günzburg informiert

Ab sofort können sich jeder, der will, im Kreis Günzburg mit dem neuen BA.4/BA.5-Impfstoff impfen lassen. Dieser soll Schutz gegen die Omikron-Variante bieten.

Der neue Impfstoff ist bivalent, das bedeutet er enthält wie bisher die mRNA für das Spikeprotein des Wildtyps und zusätzlich die mRNA für das Spikeprotein der Omikron-Subvarianten BA.4 und BA.5. So soll ein Immunschutz sowohl gegen frühere Virusvarianten als auch gegen Omikron aufgebaut werden, schreibt das Landratsamt Günzburg in einer Mitteilung.

Laut Empfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO) sollten Menschen ab 60 Jahren, Pflegeheimbewohner, Personal medizinischer Einrichtungen sowie Immungeschwächte einen zweiten Booster erhalten. Auffrischimpfungen sollten mit einem Mindestabstand von sechs Monaten zur letzten Impfung beziehungsweise zur letzten Infektion erfolgen.

Eine Übersicht aller Impfmöglichkeiten sowie wichtige Informationen zum Corona-Virus gibt es auf der Homepage des Kreises Günzburg.

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2024 Urteil im Fall um beinahe provozierten Unfall gefallen Im Frühjahr kam es auf der A8 zwischen Zusmarshausen und Jettingen zu einer riskanten Situation: Ein 39-jähriger Mercedesfahrer soll bei Tempo 130 versucht haben, einen BMW in die Leitplanke zu drängen. Laut Anklage hatte der Mann den anderen Autofahrer zuvor dicht bedrängt und absichtlich rechts überholt, bevor er plötzlich wieder nach links zog. Nur durch 16.10.2024 Ab Freitag wieder freie Fahrt auf der B16 bei Kötz Nach gut fünfeinhalb Wochen Sperrung wird die B16-Durchfahrt in der Munasenke bei Kötz ab Freitagmittag, den 18. Oktober, wieder freigegeben. Das Staatliche Bauamt Krumbach meldet, dass die Bauarbeiten schneller als geplant abgeschlossen wurden. Ursprünglich war eine längere Sperrung vorgesehen. Die Umleitung über Bubesheim und Wasserburg hat somit ein Ende. Neue Querungshilfe sorgt für mehr Sicherheit 06.09.2024 Person im Kofferraum entdeckt auf der A8 Auf der A8 Richtung München kam es am vergangenen Donnerstagnachmittag zu einem ungewöhnlichen Vorfall: Ein aufmerksamer Autofahrer meldete der Polizei, dass er in einem überfüllten Pkw eine Person im Kofferraum wahrgenommen habe. Obwohl er das Bild nur schemenhaft erkennen konnte, entschied er sich, die Behörden zu informieren. Polizei stoppt verdächtiges Fahrzeug Eine Streife der Verkehrspolizei 05.09.2024 Brand in Maschinenhalle - rund 400.000 Euro Schaden Bei einem Brand einer Maschinenhalle auf einem Feld in Breitenthal (Landkreis Günzburg) ist ein Schaden von rund 400.000 Euro entstanden. Nach Angaben der Polizei geriet die Halle mit mehreren landwirtschaftlichen Fahrzeugen und einer Photovoltaik-Anlage aus unbekannter Ursache in Vollbrand. Verletzt wurde niemand. 70 Einsatzkräfte löschten das Feuer schließlich. Die Polizei nahm die Ermittlungen zur Brandursache auf.