Neuer Radweg zwischen Laupertshausen und Äpfingen

Verbindungsweg geschaffen

Endlich ist er fertig: Der neue Radweg zwischen Laupertshausen und Äpfingen ist eröffnet.

Nach rund einem Jahr Bauzeit ist der Radweg zwischen Laupertshausen und Äpfingen fertiggestellt. Bei einer Feierstunde mit Landrat Mario Glaser und Bürgermeister Marc Hoffmann konnte der Radweg freigegeben werden. Musikalisch umrahmt wurde die Feier durch eine kleine Abordnung des Musikvereins Maselheim. Der neue Radweg wurde nach dem Segen von Pfarrer Ludwig Hager bei einer gemeinsamen Fahrradtour gleich getestet.

Details zur Strecke:

Der neue Radweg ist 3,3 Kilometer lang und läuft entlang der Kreisstraße zwischen Laupertshausen und Äpfingen. Auf Höhe des Wäldchens im Gewann Witzlisplatz wurden auf einer Länge von 340 Meter beidseitig der Kreisstraße stationäre Amphibienleiteinrichtungen sowie sieben Amphibiendurchlässe realisiert. Auf einer Länge von 1.340 Meter wurde der geplante Weg als kombinierter Geh-, Rad- und Wirtschaftsweg in einer Breite von 3,00 Meter hergestellt. Die Kosten für die Maßnahme liegen bei rund 2,4 Millionen Euro. Landrat Mario Glaser dankte bei der Verkehrsfreigabe dem Bund und Land für Zuschüsse in Höhe von voraussichtlich rund einer Million Euro.

Vorteile des Weges

„Die Verkehrsbelastung und Streckenführung auf der Kreisstraße zwischen Laupertshausen und Äpfingen haben bislang für Fahrradfahrer ein hohes Gefahrenrisiko mit sich gebracht. Deshalb wurde die Strecke von Fahrradfahrern gemieden, geeignete Alternativrouten gibt es nicht. Deshalb stellt der nun fertiggestellte Radweg einen wichtigen Lückenschluss im Landkreis Biberach und insbesondere für die Gemeinde Maselheim dar. So werden die beiden Ortsteile der Gemeinde zusammengeführt.“, betonte Landrat Mario Glaser.

Mit der eigentlichen Radwegemaßnahme wurden auf Kosten der Gemeinde Maselheim Entwässerungsrinnen im Falle von Starkregenereignissen, Erdarbeiten für Wasserleitungen und Kanalsanierungen zur Ableitung in den Saubach mit ausgeführt. Bürgermeister Marc Hoffmann bedankte sich für die gute und stets vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Landratsamt. Ebenso dankte er den Bürgerinnen und Bürgern für das Verständnis während der Bauzeit und ergänzte: „Mit dem Radweg wurde nicht nur für die Badstelle in Ellmannsweiler eine Verbindung aus Richtung Äpfingen ermöglicht, sondern auch eine signifikante Erhöhung der Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer geschaffen. Darüber hinaus besteht mit dem vorhandenen Wegenetz nun eine durchgängige Verbindung von Laupertshausen über Äpfingen, Baltringen, Baustetten bis nach Laupheim.“

Das könnte Dich auch interessieren

17.09.2024 TTF Ochsenhausen im Pokal-Showdown gegen TTC Bergneustadt Nach einem holprigen Bundesliga-Start steht für die TTF Liebherr Ochsenhausen am Mittwoch (18.09.2024) bereits ein erstes kleines Endspiel an. Zum Top-Duell im Pokal-Achtelfinale empfangen die Oberschwaben den formstarken Ligakonkurrenten TTC Schwalbe Bergneustadt. Zuversicht gibt die verbesserte Personalsituation bei den TTF. Die beiden Führungsspieler Hugo Calderano und Simon Gauzy sind wieder einsatzbereit. Spielbeginn in der Dr.-Hans-Liebherr-Sporthalle 06.09.2024 B16: Munasenke bei Kötz ab Montag gesperrt Pünktlich zum Schulbeginn in Bayern ist auf der B16 im Bereich der Munasenke, zwischen dem Legoland und Kötz erstmal dicht. 26.08.2024 TTF starten in neue Bundesliga-Saison Los geht es in der Dr. Hans-Liebherr-Sporthalle um 18 Uhr. Bei den TTF hat sich nach dem enttäuschenden letzten Jahr einiges getan und der Kader hat ein neues Gesicht bekommen. Bis auf die beiden Führungsspieler und Ochsenhausen-Urgesteine Hugo Calderano und Simon Gauzy, welche weiterhin mit an Bord sind, wurde die Mannschaft rundum erneuert. Vier Abgängen 22.08.2024 TTF mit Heimspiel zum Saisonauftakt Bereits am Freitag steigt die Eröffnungspartie zwischen Werder Bremen und Borussia Dortmund. Die TTF Liebherr Ochsenhausen haben ihrerseits noch ein paar Tage länger Zeit und starten am kommenden Montag, den 26.08.2024 mit einem Heimspiel gegen den TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell in den Spielbetrieb. Spielbeginn in der Dr. Hans-Liebherr-Sporthalle ist um 18Uhr. Neuausrichtung in der Mannschaft –