Neuer Rekord bei Aus- und Weiterbildungen des DRK Biberach

Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) im Kreis Biberach hat 2024 neue Maßstäbe gesetzt.

Über 9.330 Menschen haben an insgesamt 708 Kursen teilgenommen – ein Teilnehmerrekord, der das große Interesse an den vielseitigen Angeboten unterstreicht. Fast zwei Kurse täglich wurden von einem Team aus fünf hauptamtlichen und 22 ehrenamtlichen Ausbilderinnen und Ausbildern durchgeführt.
„Unser breit gefächertes Angebot ist der Schlüssel zum Erfolg“, betonte Manfred Rommel, Kreisausbildungsleiter des DRK Biberach. Neben den klassischen Rotkreuzkursen für Betriebe, Schulen oder den Führerschein wurden auch spezialisierte Kurse für Senioren, Kinder, Motorradfahrer oder sogar Hunde stark nachgefragt. „Besonders erfreulich ist, dass wir unseren Kursanteil in Schulen und Unternehmen weiter steigern konnten“, fügte Rommel hinzu.

Ehrenamt im Fokus
Beim Jahresabschluss in der DRK-Kreisgeschäftsstelle wurden besonders aktive Ehrenamtliche gewürdigt: Joachim Müller, mit 20 Kursen Spitzenreiter, sowie Sonja Stockart und Petra Raiber mit je neun Kursen, und Stefan Hecht sowie Marita Waibel mit jeweils acht Kursen.
Abgerundet wurde das erfolgreiche Jahr mit einer gemütlichen Jahresabschluss-Feier, bei der das Team die gemeinsame Leistung feierte.

Das könnte Dich auch interessieren

09.10.2024 Vortragsreihe "Ehrenamt erfolgreich gestalten" in Biberach Die Stadt Biberach, die Ehrenamtsakademie und weitere Partner organisieren seit 2014 regelmäßig die Vortragsreihe „Ehrenamt erfolgreich gestalten“. In diesem Jahr stehen noch zwei spannende Termine für Ehrenamtliche an. Am 24. Oktober von 19 bis 21 Uhr findet im Stadtteilhaus Gaisental der Vortrag „Aufwandsentschädigung und Pauschalen“ statt. Steuerberater Reinhard Gawatz gibt einen Überblick über rechtliche Grundlagen 02.10.2024 Neue Adresse fürs Biberacher Rathaus: „Matthias-Erzberger-Platz 1“ Die offizielle Umbenennung wird heute Abend mit anschließender „Nacht der Demokratie“ gefeiert. 27.09.2024 Guernsey-Wochen in Biberach: Konzerte, Strickkurs und Fotowettbewerb Die Internationalen Wochen des Vereins Städte Partner Biberach e. V. (StäPa), in Zusammenarbeit mit der Stadt Biberach, starten am 1. Oktober und stehen in diesem Jahr ganz im Zeichen der Kanalinsel Guernsey. Die freundschaftlichen Beziehungen zwischen Biberach und Guernsey haben ihren Ursprung in den Jahren 1942 bis 1945, als britische Einwohner während der deutschen Besatzung 19.09.2024 Biberach benennt Platz vor Rathaus um: Ehrung für Matthias Erzberger Der Biberacher Gemeinderat hat Ende April beschlossen, den Platz vor dem Rathaus in „Matthias-Erzberger-Platz“ umzubenennen. Die Umbenennung erfolgt, um dem bedeutenden Politiker und Friedensunterzeichner Matthias Erzberger zu gedenken und sein Andenken im Herzen der Stadt zu verankern. Aktuell ist der Platz vor dem Rathaus postalisch noch ein Teil des Marktplatzes. Ab dem 1. Oktober wird