Wie haben sich die Immobilien-Preise in der Region entwickelt? Ist mein Häuschen im Preis gestiegen? Was kostet mich eine Wohnung in Ulm, Neu-Ulm oder der Region? Soll ich in Sachen Immobilien-Erwerb noch warten oder wann ist die richtige Zeit dafür? Viele Fragen stellen sich mit Blick auf den Wohnmarkt. Fragen, die einen Laien schnell überfordern können. Antworten auf diese und ähnliche Fragen findet ihr im neuen Wohnmarktbericht von Hirn-Immobilien Ulm. Auf 90 Seiten wird der Immobilienmarkt der Region detailliert beschrieben.
Einer der wichtigsten Kern-Aussagen: der Wohnungsmarkt der Region ist robust. Die Krise im deutschen Wohnungsbau hat zwar auch in der Region Spuren hinterlassen. Die Folgen sind aber bei weitem nicht so gravierend wie in anderen Regionen der Republik. Und eine weitere positive Botschaft lässt sicherlich viele aufhorchen. Die Bauzinsen sind wieder am Sinken. Der Höhenflug von vier Prozent und mehr ist beendet. Der Markt hat sich also wieder beruhigt. Das macht die Suche nach einer passenden Immobilie zwar nicht unbedingt einfacher, aber doch zumindest kalkulierbarer.
Weil sich zuletzt aber immer weniger Menschen Eigentum leisten konnten, sind auch bei uns in der Region die Mietwohnungen spürbar teurer geworden. Das ist - wenn man so will - eine der Kehrseite der Medaille. Geschäftsführer Sebastian Hirn von Hirn Immobilien in Ulm rät bei Interesse an einer Immobilie auch nicht länger zu warten, sondern zeitnah aktiv zu werden.
Das ganze Interview mit dem Immobilien-Experten hört ihr hier:
Der neue große Wohnmarktbericht für Ulm, Neu-Ulm und Umgebung ist kostenlos bei Hirn Immobilien in Ulm erhältlich.