Neuer Wohnmarktbericht für Ulm, Neu-Ulm und Umgebung

Wie entwickeln sich die Immobilien-Preise in der Region?

Er soll für mehr Transparenz auf dem Wohnungsmarkt sorgen - der neue Wohnmarktbericht für Ulm, Neu-Ulm und Umgebung von Hirn-Immobilien in Ulm. Nun ist er frisch auf dem Markt.

Wie haben sich die Immobilien-Preise in der Region entwickelt? Ist mein Häuschen im Preis gestiegen? Was kostet mich eine Wohnung in Ulm, Neu-Ulm oder der Region? Soll ich in Sachen Immobilien-Erwerb noch warten oder wann ist die richtige Zeit dafür? Viele Fragen stellen sich mit Blick auf den Wohnmarkt. Fragen, die einen Laien schnell überfordern können. Antworten auf diese und ähnliche Fragen findet ihr im neuen Wohnmarktbericht von Hirn-Immobilien Ulm. Auf 90 Seiten wird der Immobilienmarkt der Region detailliert beschrieben.

Wohnungsmarkt ist robust

Einer der wichtigsten Kern-Aussagen: der Wohnungsmarkt der Region ist robust. Die Krise im deutschen Wohnungsbau hat zwar auch in der Region Spuren hinterlassen. Die Folgen sind aber bei weitem nicht so gravierend wie in anderen Regionen der Republik. Und eine weitere positive Botschaft lässt sicherlich viele aufhorchen. Die Bauzinsen sind wieder am Sinken. Der Höhenflug von vier Prozent und mehr ist beendet. Der Markt hat sich also wieder beruhigt. Das macht die Suche nach einer passenden Immobilie zwar nicht unbedingt einfacher, aber doch zumindest kalkulierbarer.

Mietpreise sind spürbar gestiegen

Weil sich zuletzt aber immer weniger Menschen Eigentum leisten konnten, sind auch bei uns in der Region die Mietwohnungen spürbar teurer geworden. Das ist - wenn man so will - eine der Kehrseite der Medaille. Geschäftsführer Sebastian Hirn von Hirn Immobilien in Ulm rät bei Interesse an einer Immobilie auch nicht länger zu warten, sondern zeitnah aktiv zu werden.

Das ganze Interview mit dem Immobilien-Experten hört ihr hier: 

Der neue große Wohnmarktbericht für Ulm, Neu-Ulm und Umgebung ist kostenlos bei Hirn Immobilien in Ulm erhältlich.

Das könnte Dich auch interessieren

12.04.2024 Neuer Wohnmarktbericht: Hauspreise sinken leicht, Mieten steigen Der Immobilienmarkt in der Region ist weiterhin stabil. Zwar gibt es Ausschläge nach oben und nach unten, aber die sind bei weitem nicht so extrem wie von vielen vermutet. Das geht aus dem neu erschienenen 11. Wohnmarktbericht für Ulm, Neu-Ulm und die Region hervor. 12.03.2024 Ulm und Neu-Ulm bei Touristen sehr beliebt Die Menschen wollen wieder reisen! Und wenn es nur der Urlaub im eigenen Land ist. Die Ulm/Neu-Ulm Touristik kann einen neuen Rekord verbuchen, freut sich UNT-Chef Wolfgang Dieterich. Erstmals wurde die Eine-Million-Marke an Übernachtungen pro Jahr geknackt. Waren es früher eher die Geschäftsreisenden, die nach Ulm und Neu-Ulm kamen, sind es jetzt mindestens genauso viele 05.02.2024 Handwerkskammer Ulm: das Handwerk trotzt der Krise Die Geschäftslage in den Handwerks-Betrieben zwischen Ostalb und Bodensee hat sich in den Wintermonaten eingetrübt – die wirtschaftliche Entwicklung wird Anfang 2024 insbesondere durch die Krise am Bau ausgebremst. Dennoch beschreiben in der aktuellen Konjunktur-Umfrage der Handwerkskammer Ulm sechs von zehn Betrieben die Lage im vierten Quartal 2023 als gut. Positive Signale kamen in den 02.10.2024 Neu-Ulm: Probleme mit der Fernwärme in Ludwigsfeld Laut den Stadtwerken Ulm/Neu-Ulm sind 750 Haushalte davon betroffen. Ursache ist ein Korrosions-Schaden an einer Hauptversorgungs-Leitung in unmittelbarer Nähe des Kraftwerks in der Breslauer Straße. Die Stadtwerke arbeiten fieberhaft mit drei Montage-Teams an der Instandsetzung der Leitung. Laut SWU dürften die Arbeiten in Kürze behoben sein.