Neueröffnung des Laichinger ZOB

Nach langem warten wurde der neue Laichinger ZOB nun endlich eröffnet und auch noch moderner denn je. Ziel der neuen Haltestellen ist es, die zentrale Drehscheibe der Region zu werden. 

Sieben Monate baggern und bohren und eine Investition von 1,6 Millionen € hat es gebraucht um den neuen ZOB in Laichingen zu erschaffen. Mit modernen Extras, wie integrierten Solarplatten, die für Beleuchtung in den Haltestellen sorgen sollen und einem eigenen Toilettenhäuschen wartet der neue ZOB nun auf zahlreiche ÖPNV-Nutzer. Was früher eine stressige Seitenstraße war, wird nun zu einer Einbahnstraße die nur von Bus und Fahrradfahrern in beide Richtungen genutzt werden darf. 

Seine volle Funktion soll der Busbahnhof erfüllen, wenn auch die Zughaltestelle in Merklingen in betrieb genommen wird. Bürger Meister Klaus Kaufmann rechnet mit einem Anstieg von etwa 200%, was die Fahrten der Busse betrifft. Beispielhaft sind die Fahrten am Sonntag, wo zuvor lediglich fünf Busse am Tag kamen, sollen nun etwa 130 Stück fahren. 

  

"...viel Bequemlichkeit, viel Komfort und sehr viele Angebote was Busfahrten betrifft. Sowie tolle und viele Verbindungen bis weit in die Nacht und auch an Wochenende." so Bürgermeister Klaus Kaufmann im Donau3fm Interview. Das alles soll der neue ZOB den Anwohnern der Region und natürlich auch den Bewohnern Laichingens zu bieten.  

 

Das könnte Dich auch interessieren

17.04.2024 Bernstadt: Linienbus nimmt Auto die Vorfahrt Wie die Polizei mitteilt, ereignete sich der Unfall schon morgens gegen halb acht. Ein 58-jähriger Busfahrer fuhr mit einem Linienbus von der Platzgasse in Richtung Schmiedgasse. An der Einmündung stoppte der Bus wohl kurz, fuhr dann weiter und nahm einer 27-Jährigen mit ihrem Dacia die Vorfahrt. Durch den Aufprall wurde die Frau leicht verletzt, beide 25.03.2024 Sexuell belästigt am Bahnhof: Prozess beginnt Vor dem Ulmer Landgericht beginnt heute der Prozess gegen einen 24-jährigen, der eine 17-jährige sexuell belästigt haben soll. Laut Anklage soll er die Jugendliche am Bahnhof in Blaubeuren zu Boden gedrückt, am Hals geküsst und sie befummelt haben. Der 17-Jährigen gelang es mit einem Ellenbogenschlag sich zu befreien. Der Angeklagte soll psychische Probleme haben – 05.02.2024 Ulmer Gartengerätehersteller Gardena macht weniger Umsatz Der Gartengerätehersteller Gardena hat unter anderem wegen der Konsumzurückhaltung vieler Menschen im vergangenen Jahr weniger Geschäfte gemacht. Der Umsatz sank um rund 11,6 Prozent auf etwa 1,13 Milliarden Euro, wie das Unternehmen am Montag in Ulm mitteilte. Gardena gehört seit 2007 zur schwedischen Husqvarna Group und hat seine vier deutschen Standorte in Baden-Württemberg. In der 24.10.2023 Brand im Laichinger Gymnasium Eine Neuntklässlerin reagierte geistesgegenwärtig, wie die SWP berichtet. Demnach hatte das Mädchen das Feuer in einem Technik- und Lagerraum entdeckt und sofort Alarm ausgelöst. Der Neubau der Schule wurde geräumt, die Feuerwehr war im Großeinsatz. Verletzt wurde niemand. Die Brandursache und die Schadenshöhe sind unklar.