Neues Stadtquartier geplant: Ulmer Blautal-Center wird abgerissen!

Tiefgarage soll erhalten bleiben

Das Blautal-Center soll größtenteils abgerissen werden! Aus dem heutigen Einkaufszentrum soll dann ein neues, nachhaltiges und lebendiges Stadtquartier werden.

Aus dem Ulmer Blautalcenter soll ein neues, nachhaltiges und lebendiges Stadtquartier werden. So sehen es die Pläne des neuen Eigentümers vor. Das heutige Einkaufszentrum soll damit also größtenteils abgerissen und durch rund zwei Dutzend neue Wohn- und andere Gebäude ersetzt werden.

Neues, nachhaltiges und lebendiges Stadtquartier

Aus dem großen Gebäudekomplex werden demnach mehrere kleine gemacht. Die meisten davon sollen Wohngebäude zur Blau hin werden, insgesamt 950 Wohneinheiten sollen entstehen. Es wird dort aber auch weiterhin Einzelhandel geben (Supermarkt, Apotheke, kleine Läden) dazu eine Kita, Büroräume, Arztpraxen, soziale und kulturelle Einrichtungen. Das künftige Verhältnis: 60% Wohnen, 40% Handel, Gewerbe und sonstige Nutzung.

Tiefgarage soll erhalten bleiben

Die Tiefgarage soll erhalten bleiben, von den aktuell 2.200 Parkplätzen werden 1.200 erhalten, also das komplette Untergeschoss. Von dort aus kann dann auch im neuen Stadtquartier vieles unterirdisch erreicht werden. Es soll oberirdisch weitgehend autofrei werden, bzw. es wird dabei ein Schwerpunkt auf E-Mobilität und Radverkehr gelegt.

Und überhaupt soll nachhaltig gebaut werden, und zwar überwiegend in einer Holz-Hybrid-Bauweise mit Gründächern, Photovoltaik und Regenwassernutzung.

Lange Bauzeit

In bis zu zehn Jahren könnte das neue Stadtquartier komplett fertig sein. Heute muss der entsprechende Ausschuss im Ulmer Gemeinderat dazu einen Grundsatzbeschluss fassen. Wie das bald neu entstehende Stadtquartier heißen soll, wurde noch nicht verraten. Auch zu den Kosten gab es bisher keine Angaben, sie dürften geschätzt im dreistelligen Millionenbereich liegen.

Das könnte Dich auch interessieren

07.08.2024 Blau.Quartier: 29.000 Euro Spende an Ulmer Bürger Stiftung Das Blautal Center schließt und macht Platz für das neue „Blau.Quartier“. Hier entstehen in den nächsten zehn Jahren Wohnungen und Geschäfte. Heute überreichten Vertreter der DLE Land Development GmbH und HLG Real Estate GmbH eine Spende von 29.000 Euro an die Ulmer Bürger Stiftung. Gerlinde Ritouet-Steiner von DLE und Christian Diesen von HLG übergaben den 26.07.2024 Geldsegen für Neu-Ulm: 18,8 Millionen Euro für neue Gänstorbrücke Ganze 18,8 Millionen Euro gibt’s für den Neubau der Gänstorbrücke über die Donau, die zwischen Neu-Ulm und Ulm verläuft. Diese großzügige Förderung wurde am Freitag bei der feierlichen Grundsteinlegung des neuen Bauwerks von Regierungsvizepräsidentin Beck offiziell übergeben. Warum die alte Brücke ersetzt werden muss Die alte Gänstorbrücke stammt aus dem Jahr 1950 und ist mittlerweile 31.01.2024 Infoveranstaltung: Das Ulmer Blautal-Center – vom Einkaufszentrum zum Stadtquartier Das Ulmer Blautal-Center, eines der größten Einkaufszentren Süddeutschlands, wird sich in den kommenden Jahren schrittweise zu einem vielfältigen, kleinteiligen und gemischt genutzten Stadtquartier wandeln: Das Blau-Quartier soll kommen! Dazu gibt es am Freitag, 2. Februar um 20 Uhr eine Infoveranstaltung in der Ulmer Volkshochschule. Der Eintritt ist frei. Wie ist es möglich, dass sich das 27.10.2023 Das neue „Blau.Quartier“ in Ulmer Weststadt nimmt Form an Nach Abschluss des im Laufe des Sommers durchgeführten Gutachterverfahrens präsentierte heute in Anwesenheit des Oberbürgermeisters der Stadt Ulm, Gunter Czisch, der verantwortliche Projektentwickler HLG Real Estate aus Münster gemeinsam mit Baubürgermeister Tim von Winning die Ergebnisse der Überlegungen zum westlichen Teil des über 60.000 m2 großen Grundstücks zwischen der Blaubeurer Straße und der Kleinen Blau.