Neues Stadtquartier in Heidenheim beschlossen

Wohnen in Heidenheim

Der Gemeinderat hat den Bebauungsplan „Kleehof“ für Heidenheim-Schnaitheim beschlossen - und schafft damit eine wichtige Grundlage für bezahlbares Wohnen.

Nun ist es beschlossene Sache: Der Bebauungsplan für den „Kleehof“ in Heidenheim-Schnaitheim wurde genehmigt.

Bezahlbares Wohnen im Stadtquartier

Der Gemeinderat hat den Bebauungsplan „Kleehof“ für Heidenheim-Schnaitheim in seiner jüngsten Sitzung mehrheitlich als Satzung beschlossen. Mit der Schaffung dieses neuen Stadtquartiers wird nicht nur dringend benötigter bezahlbarer Wohnraum geschaffen, sondern auch eine vielfältige Wohn- und Pflegeinfrastruktur für verschiedene Bevölkerungsgruppen angeboten.

Eine Projektentwicklungsgesellschaft will gemäß Konzept im östlichen Bereich des Quartiers auf 7.500 Quadratmeter fünf Mehrfamilienhäuser bauen. Die knapp 100 Wohnungen sollen als mietpreisgebundene Wohneinheiten vermietet werden. Die Miethöhe liegt hierbei um 40 Prozent niedriger als die ortsübliche Vergleichsmiete für einen Zeitraum von 40 Jahren. Damit wird einem Großteil der Bevölkerung Zugang zu bezahlbarem Wohnraum ermöglicht. Auf dem westlichen Teil plant eine weitere Projektentwicklungsgesellschaft drei Gebäude, die Platz für 100 neue betreute Wohn- und Pflegeeinheiten bieten.

Der Bebauungsplan tritt mit der öffentlichen Bekanntmachung, die in Kürze erfolgen wird, in Kraft.

 

Das könnte Dich auch interessieren

24.05.2024 Waschbär im Schlafzimmer - Polizeieinsatz nötig Eine Bewohnerin hatte vergeblich versucht, das Tier in der Nacht zum Freitag aus dem Haus zu scheuchen, wie die Polizei mitteilte. Da es ihr nicht gelang, rief sie die Polizei. Die Beamten fanden das Tier im Schlafzimmer der Frau. Beim Versuch, den nachtaktiven Kleinbären hinauszubringen, griff er einen Polizisten an. Der blieb glücklicherweise unverletzt. Schließlich 06.03.2024 Polizei ermittelt nach mutmaßlichen Schüssen bei Heidenheim Wie ein Polizeisprecher am Mittwoch mitteilte, ermittelten die Beamten in alle Richtungen. «Die Ermittlungen und die Fahndung laufen nach wie vor», sagte der Sprecher. Ein Anrufer hatte am Dienstagnachmittag gemeldet, dass in Nattheim (Kreis Heidenheim) auf sein Auto geschossen worden sei. Er fuhr demnach weiter in den Heidenheimer Stadtteil Schnaitheim, wo er die Beschädigungen bemerkt 05.03.2024 Großer Polizeieinsatz im Raum Heidenheim Am Dienstagnachmittag meldete sich ein Mann bei der Polizei, dass in Nattheim auf sein Auto geschossen wurde. Gleichzeitig flüchtete er mit dem Auto in den Heidenheimer Stadtteil Schnaitheim. Zahlreiche Polizisten kamen zum Einsatz, um sicherzustellen, dass keine Gefahr für Unbeteiligte besteht. Verletzt wurde niemand. Noch am Nachmittag wurden umfangreiche Ermittlungen zu den Hintergründen gestartet, die 24.12.2024 Weihnachtsfeiern für alle in Ulm, Neu-Ulm und Heidenheim In Ulm, Neu-Ulm und Heidenheim öffnen an Heiligabend mehrere Kirchen und Einrichtungen ihre Türen für alle, die nicht allein feiern möchten. Die Feiern richten sich besonders an einsame und bedürftige Menschen, bieten aber auch allen anderen die Möglichkeit, den Abend in Gemeinschaft zu verbringen. Die Angebote in Ulm In Ulm findet um 18 Uhr in