Neues zum Streit um die Sonderbucher Steige bei Blaubeuren

Sie erhitzt seit Anfang des Jahres die Gemüter im Alb-Donau-Kreis: Die marode, 125 Jahre alte Sonderbucher Steige bei Blaubeuren. Es geht um Bestandserhaltung, Ausbau oder eine alternative Streckenführung.

Jetzt hat das Landratsamt Alb-Donau-Kreis eine Seite ins Netz gestellt, auf der es um die „Zukunft der Sonderbucher Steige“ gehen soll. „Die Sonderbucher Steige ist ein baufälliger Abschnitt einer Kreisstraße, die raumordnerisch nicht nur für die Stadt Blaubeuren, sondern für die gesamte Region von großer Bedeutung ist. Wir als Kreisverwaltung wollen für diese Trasse eine langfristige Lösung finden, die nachhaltig und gesellschaftlich tragfähig ist. Und dass in einem engen Austausch mit der Bürgerschaft des Alb-Donau-Kreises“, sagte Landrat Scheffold bei der Vorstellung der Webseite. Anwohner befürchten eine neue Straße mitten durch die Natur. Seit April gibt es dazu die Bürgerinitiative „Rettet die Sonderbucher Steige“.

Die Kreisstraße ist so marode, dass sie nicht einfach saniert werden kann. Es geht also um Bestandserhaltung, Ausbau oder eine alternative Streckenführung für die Sonderbucher Steige – alle Optionen prüft derzeit ein Fachbüro. Im Frühsommer 2022 sollen die Ergebnisse vorgestellt werden.

 

Das könnte Dich auch interessieren

18.07.2024 B492: Verkehrsprobleme durch Felsarbeiten Aus gegebenem Anlass lässt das Landratsamt Alb-Donau-Kreis ab Montag, den 29. Juli 2024, entlang der B 492 zwischen Blaubeuren-Weiler und Schelklingen Felsberäumungen durchführen. Ein Schwerpunkt der Arbeiten wird im Bereich des Parkplatzes in Fahrtrichtung Schelklingen liegen, wie das Landratsamt Alb-Donau-Kreis mitteilt. Durch spezielle Sicherungsmaßnahmen werden Straßensperrungen nur temporär notwendig sein. Diese werden kurzfristig und situationsbedingt 05.09.2024 Blautopf in Blaubeuren gesperrt: Gastronomen in Sorge Seit einer Woche ist der Blautopf in Blaubeuren dicht – und die lokalen Gastronomen zittern um ihre Umsätze. Doch der Bürgermeister will nachbessern. 23.07.2024 Landratswahl im ADK: Heiner Scheffold ist einziger Kandidat Der Kreistag des Alb-Donau-Kreises wählt am Mittwoch (24.07., 15.30) einen neuen Landrat. Einziger Kandidat ist Amtsinhaber Heiner Scheffold. 19.06.2024 Illerkirchberg: Verurteilter Vergewaltiger ist noch immer da Nicht erst seit der tödlichen Messerattacke auf einen Polizisten in Mannheim macht sich Kanzler Scholz für eine Abschiebung Schwerkrimineller stark. Doch bislang sind den Worten keine Taten gefolgt. Das gilt auch für die Alb-Donau-Kreis-Gemeinde Illerkirchberg. Hier wohnt ein wegen Vergewaltigung verurteilter Afghane, der seine Strafe abgesessen hat und abgeschoben gehört. Das finden viele Bürger und