Der 25-jährige Niclas Thiede wechselt auf Leihbasis vom VfL Bochum zum SSV Ulm 1846 Fußball.
Niclas Thiede wurde im Nachwuchs von Rot-Weiss Essen und beim VfL Bochum ausgebildet. Nach der U19 zog es ihn zum SC Freiburg, gefolgt von einer Leihe zum SC Verl, der den 1,86 Meter großen Keeper 2022 fest verpflichtete. Thiede absolvierte für Verl 56 Spiele in der 3. Liga, ehe er im Sommer 2023 zum VfL Bochum zurückkehrte.
Für die deutsche U20-Nationalmannschaft stand Niclas Thiede zweimal zwischen den Pfosten. Bei den Spatzen hat er einen Vertrag bis 30.06.2026 unterschrieben und wird die Rückennummer 1 tragen.
SSV-Geschäftsführer Markus Thiele: „Wir haben uns bewusst Zeit gelassen, um die Position aus unserer Sicht optimal zu besetzen. Es freut uns sehr, dass Niclas sich für uns entschieden hat. Wir haben nun auf der Torhüter-Position viel Qualität und die Jungs werden sich gegenseitig pushen.“
Niclas Thiede: „Der SSV Ulm 1846 Fußball hat sich sehr um mich bemüht und ich freue mich wahnsinnig auf die Aufgabe. Ich werde versuchen, mich schnellstmöglich zu integrieren und einzubringen, denn am Sonntag steht bereits der Ligaauftakt an. Besonders freue ich mich auf die Heimspiele im Donaustadion und auf die neuen Kollegen.“