Der Filmproduzent Nico Hofmann hat am Freitag (29.10.2021) im Schloss Großlaupheim den Carl-Laemmle-Produzentenpreis 2020 überreicht bekommen. Damit holt die Jury die Verleihung der Auszeichnung an den 61-jährigen Filmproduzenten aus dem vorigen Jahr nach. Wegen der Corona-Einschränkungen war die für Mitte März 2020 geplante Preisverleihung abgesagt worden. Die Laudatio auf Hofmann hat die Schauspielerin Maria Furtwängler gehalten. Alle Gäste waren sichtlich bewegt von einem wunderbaren Abend.
Der Geschäftsführer der Filmproduktionsfirma Ufa mit Sitz in Potsdam zählt zu den bedeutendsten Film- und Fernsehproduzenten Deutschlands («Unsere Mütter, unserer Väter», «Ku’damm 56»). Mit der Auszeichnung ehrt die Jury Nico Hofmann den Angaben zufolge für sein «bisheriges herausragendes Gesamtschaffen als Produzent».
Laupheim ist die Geburtsstadt des Filmpioniers Carl Laemmle (1867-1939). Laemmle wanderte mit 17 Jahren in die USA aus und gründete 1912 die Universal-Studios. Mit Filmen wie «Frankenstein» oder «Im Westen nichts Neues» verhalf der Produzent Hollywood zu Weltruhm. Der Preis wurde 2017 anlässlich des 150. Geburtstags des Filmpioniers ins Leben gerufen. Er wird von der Deutschen Produzentenallianz gemeinsam mit der Stadt Laupheim jährlich verliehen.