Deutscher Film: Nico Hofmann erhält Carl-Laemmle-Preis in Laupheim

Am Abend wurde nachgeholt, was voriges Jahr nicht möglich war: Der Filmproduzent Nico Hofmann hat in Laupheim eine Auszeichnung für sein bisheriges Lebenswerk bekommen: Den Carl-Laemmle-Produzentenpreis. Der Laupheimer Filmpionier Carl Laemmle ist, man mag es kaum glauben, einer der Gründungsväter von Hollywood.





Der Filmproduzent Nico Hofmann hat am Freitag (29.10.2021) im Schloss Großlaupheim den Carl-Laemmle-Produzentenpreis 2020 überreicht bekommen. Damit holt die Jury die Verleihung der Auszeichnung an den 61-jährigen Filmproduzenten aus dem vorigen Jahr nach. Wegen der Corona-Einschränkungen war die für Mitte März 2020 geplante Preisverleihung abgesagt worden. Die Laudatio auf Hofmann hat die Schauspielerin Maria Furtwängler gehalten. Alle Gäste waren sichtlich bewegt von einem wunderbaren Abend.

Große Ehrung

Der Geschäftsführer der Filmproduktionsfirma Ufa mit Sitz in Potsdam zählt zu den bedeutendsten Film- und Fernsehproduzenten Deutschlands («Unsere Mütter, unserer Väter», «Ku’damm 56»). Mit der Auszeichnung ehrt die Jury Nico Hofmann den Angaben zufolge für sein «bisheriges herausragendes Gesamtschaffen als Produzent».

Der Carl-Laemmle-Produzentenpreis

Laupheim ist die Geburtsstadt des Filmpioniers Carl Laemmle (1867-1939). Laemmle wanderte mit 17 Jahren in die USA aus und gründete 1912 die Universal-Studios. Mit Filmen wie «Frankenstein» oder «Im Westen nichts Neues» verhalf der Produzent Hollywood zu Weltruhm. Der Preis wurde 2017 anlässlich des 150. Geburtstags des Filmpioniers ins Leben gerufen. Er wird von der Deutschen Produzentenallianz gemeinsam mit der Stadt Laupheim jährlich verliehen.

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2024 Kreis Biberach zeichnet Privatgärten mit Naturgartenplakette aus Der Kreis Biberach und die Obst- und Gartenbauakademie (OGAB) haben 2024 zum dritten Mal zehn Privatgärten mit der Naturgartenplakette ausgezeichnet. Diese Ehrung würdigt die vorbildliche Gestaltung von Gärten als Lebensraum für Insekten, Vögel und andere Tiere. Die ausgezeichneten Gärten zeichnen sich durch insektenfreundliche Pflanzen, heimische Sträucher, Wasserstellen, Trockenmauern und andere Elemente aus, die Artenvielfalt fördern. 17.12.2024 Schwendi: Dieb stiehlt geschmückten Christbaum Möglicherweise wenig eigenen Sinn für Dekoration hat ein Dieb in Schwendi (Kreis Biberach) gehabt: Polizeiangaben zufolge stahl der Unbekannte dort einen bereits geschmückten Weihnachtsbaum samt Ständer. Tatzeitraum und Ermittlungen der Polizei Der Baum war vor einem Ladeneingang aufgestellt gewesen und wurde wohl zwischen Samstag und Montag geklaut. Schlechte Chancen, die Tanne wiederzufinden Die Ermittler machen 03.09.2024 Falsche Polizisten am Telefon in Ulm und Umgebung Seit dem frühen Nachmittag sind im Bereich zwischen Ulm und der nördlichen Grenze des Alb-Donau-Kreises mindestens 13 Anrufe eingegangen, bei denen sich Betrüger als Polizisten ausgegeben haben. Das Ziel der Täter: Die Angerufenen um ihr Erspartes zu bringen. Weitere Regionen betroffen Es ist nicht auszuschließen, dass auch Bewohner anderer Regionen im Bereich des Polizeipräsidiums Ulm 31.07.2024 Mehr Arbeitslose im Juli gemeldet Im Bezirk der Agentur für Arbeit Ulm waren 9.555 Menschen arbeitslos gemeldet, 352 mehr als im Juni und 851 mehr als im Vorjahr. Dr. Torsten Denkmann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Ulm, erklärt, dass in den Sommermonaten viele junge Menschen nach der Schule oder Ausbildung vorübergehend arbeitslos sind. Positiv ist, dass es 966