Noch mehr Baustellen in (Neu-)Ulm: Vorarbeiten an der Gänstorbrücke

Schaffa, schaffa, Sträßle baua!

In (Neu-)Ulm wird fleißig gebaut! Die Neue Straße und die Münchner Straße sind betroffen und auch an der Gänstorbrücke wird bald wieder gearbeitet.

Am Montag, 04. März, beginnen nicht nur die vorbereitenden Arbeiten für den Umbau der Münchner Straße, sondern auch an der Gänstorbrücke laufen die erste Maßnahmen für den Ende Juli beginnenden Ersatzneubau der Brücke an. Auf beiden Seiten der Donau müssen zunächst Leitungen und Kanäle verlegt werden. Begonnen wird auf Ulmer Seite im Bereich der Gideon-Bacher-Straße und der Berblinger Straße, wo mehrere Kanäle und Leitungen umgelegt werden. Im Zuge dessen verschwindet dort die die Fuß- und Radweg-Unterführung komplett.

Umleitungen und Sperrungen

Ab Ende März werden dann auf Neu-Ulmer Seite im Bereich der Brückenstraße und Uferstraße ebenfalls Leitungen im Erdreich neu verlegt. Diese Arbeiten sollen Ende Juli fertiggestellt sein, anschließend wird mit dem Rückbau der alten Gänstorbrücke begonnen. Der Verkehr kann trotz zeitweise erforderlicher Spurreduzierungen – während der kompletten Bauzeit die Brücke in beide Richtungen passieren. Radler und Fußgänger werden für die kommenden Wochen über den östlichen, donauabwärts gelegenen Geh- und Radweg auf der Gänstorbrücke umgeleitet. Der westliche Geh- und Radweg auf der Gänstorbrücke wird gesperrt, da im Bereich der Gideon-Bacher-Straße gebaut wird.

Einschränkungen auch für Radler und Fußgänger

Für den Rad- und Fußverkehr ergeben sich in der ersten Bauphase außerdem Einschränkungen im Bereich der Berblingerstraße. Die Umleitung erfolgt über die Basteistraße. Ebenfalls gesperrt werden muss die Rad- und FußwegUnterführung an der Gänstorbrücke. Die Umleitung erfolgt über die Ampelanlage Münchner-Straße/Basteistraße.

Das könnte Dich auch interessieren

10.05.2024 Baustelle Ulmer Gänstorbrücke: Verkehrsprobleme bis zum Schwörwochenende Am Neubau der Ulmer Gänstorbrücke wird weiter mit Hochdruck gearbeitet: Die bisherigen Arbeiten für die Leitungs- und Kanalverlegungen im Bereich des Neu-Ulmer Donauufers liegen im Zeitplan und werden bis zum 24. Mai 2024 abgeschlossen sein, heißt es von der Stadt Ulm. Nach Pfingsten am Dienstag, 21. Mai 2024, startet man auf Neu-Ulmer Seite mit der 21.03.2024 Abriss und Neubau der Gänstorbrücke: Ende März geht’s auf Neu-Ulmer Seite los Vorarbeiten auf Ulmer und Neu-Ulmer Seite Bis Freitag den 19. Juli 2024 laufen die Vorarbeiten für den Bau der Gänstorbrücke auf der Ulmer und Neu-Ulmer Seite. In Ulm und Neu-Ulm müssen zunächst Leitungen und Kanäle neu verlegt werden. Münchner Straße Durch Arbeiten zwischen der Gideo-Bacher-Straße und der Berblinger-Straße kommt es zu einer Schließung der Fuß-/Radweg-Unterführung. 21.11.2024 Ulmer Gänstorbrücke wird vollgesperrt In der Nacht von Freitag, 22. November, auf Samstag, 23. November, wird auf der Gänstorbrücke in Ulm die Verkehrsführung geändert. Dazu wird die Brücke ab Freitagabend um 22 Uhr vollständig gesperrt. Im Zuge der Arbeiten werden auch die Ampelanlagen auf der Brücke abgeschaltet. Fahrspuren werden verlegt Im Rahmen der nächtlichen Arbeiten werden beide Fahrspuren von 23.08.2024 Verkehrseinschränkungen während Neubau der Ulmer Gänstorbrücke Während der Bauarbeiten an der Ulmer Gänstorbrücke müssen sich Autofahrer auf veränderte Verkehrsführungen einstellen. Hier eine Übersicht: Basteistraße: Rechtsabbiegen in die Münchner Straße ist möglich. Geradeausfahren in die Neue Straße ist möglich. Linksabbiegen auf die Gänstorbrücke in Richtung Neu-Ulm ist möglich. Neue Straße: Geradeausfahren in die Basteistraße ist möglich. Linksabbiegen in die Münchner Straße ist