Notrufnummern in Schwaben funktionieren wieder

Am frühen Donnerstagmorgen sind in Schwaben und in weiten Teilen des Bundesgebietes die Notrufnummern 110 und 112 ausgefallen. Die Ursache ist noch unbekannt. 




Die Warnmeldungen kamen aus vielen Bundesländern: die Notrufnummern 110 und 112 von Polizei und Feuerwehr sind ausgefallen! Warnmitteilungen gab es unter anderem aus Berlin, Brandenburg, Baden-Württemberg, Hamburg, Niedersachsen und Sachsen-Anhalt. Die Ursache blieb zunächst unbekannt. Mittlerweile laufen die Notrufnummern wieder.

Ein Sprecher des Innenministeriums in Baden-Württemberg teilte am frühen Morgen ebenfalls mit, dass die Ursache der Störung noch unklar sei. Es bat die Menschen, bei Notfällen die örtlichen Polizeidienststellen anzurufen.

So groß war der Ausfall

Sehr weitreichend. Es waren mindestens die Bundesländer Bayern, Baden-Württemberg, Berlin, Schleswig-Holstein und Sachsen-Anhalt betroffen. Es war auch von einem bundesweiten Ausfall die Rede. Wo die 110 und der 112 nicht funktioniert, sind die Menschen aufgerufen, direkt bei ihrem Polizeirevier im Ort anzurufen, oder über die Vorwahl ihrer Kreisstadt die 19222. Zusätzlich heißt es: Die Feuerwehr-Gerätehäuser und Rettungswachen sind besetzt, wenn‘s Telefon nicht geht können Sie dort auch persönlich hin.

Ursache unbekannt

Da tappen wir tatsächlich noch im Dunkeln, naheliegend ist ein Problem beim Netzbetreiber – da haben wir aber noch keinerlei gesicherte Informationen. Das wird sich hoffentlich im Laufe des Morgens noch zeigen.

Das könnte Dich auch interessieren

09.10.2024 Polizei geht mit Razzia gegen georgische Diebesbande vor Einsatzkräfte der Polizei sind mit einem Großaufgebot gegen eine georgische Hehlerbande vorgegangen. In Baden-Württemberg, Hamburg und Berlin wurden sechs Objekte durchsucht und zwölf Menschen festgenommen. Der Schwerpunkt der Aktion ist in Reutlingen. Bei den Festgenommenen, gegen die Haftbefehle vorliegen, handelt es sich um zwei Männer aus Reutlingen und eine Frau aus Stuttgart. Sie sind im 03.09.2024 Digitales Mobbing - Razzien in sechs Bundesländern Digitale Verfolgung, Bedrohung und Beleidigung im Netz auch von Menschen mit Beeinträchtigungen: Mit Razzien in Wohnungen in sechs Bundesländern ist die Polizei gegen zehn Beschuldigte vorgegangen. Den mutmaßlichen Mitgliedern der Online-Gruppierung «New World Order» wirft sie die Beteiligung als Rädelsführer an einer kriminellen Vereinigung mit Straftaten wie systematischem Cybermobbing und Cyberstalking vor. Das teilten das 26.07.2024 Lange Staus auf den Autobahnen Mit dem Ferienstart in Bayern und Baden-Württemberg hat es am Freitag auf den Autobahnen in Deutschland lange Staus gegeben. Bereits am Nachmittag staute sich der Verkehr auf einer Länge von gut 1000 Kilometern, wie der Automobilclub ADAC mitteilte. Damit seien die Verkehrsstockungen im erwarteten Rahmen. Das anstehende Wochenende ist nach ADAC-Erhebungen traditionell das staureichste des 25.04.2024 Festnahme nach Autodiebstahl in Ehingen Zwischen 2 und 3 Uhr wurde der BMW X5 in der Alfred-Delp-Straße entwendet. Unbekannte Täter konnten die elektronischen Sicherheitssperren überwinden und mit dem Auto wegfahren. Gegen 7.30 Uhr sollte der BMW im Bereich Eschlkam (Bayern) einer Kontrolle unterzogen werden, wie die Polizei schreibt. Der 37-jährige litauische Fahrer gab stattdessen Gas und flüchtete über die tschechische