Am frühen Donnerstagmorgen sind in Schwaben und in weiten Teilen des Bundesgebietes die Notrufnummern 110 und 112 ausgefallen. Die Ursache ist noch unbekannt.
Die Warnmeldungen kamen aus vielen Bundesländern: die Notrufnummern 110 und 112 von Polizei und Feuerwehr sind ausgefallen! Warnmitteilungen gab es unter anderem aus Berlin, Brandenburg, Baden-Württemberg, Hamburg, Niedersachsen und Sachsen-Anhalt. Die Ursache blieb zunächst unbekannt. Mittlerweile laufen die Notrufnummern wieder.
Ein Sprecher des Innenministeriums in Baden-Württemberg teilte am frühen Morgen ebenfalls mit, dass die Ursache der Störung noch unklar sei. Es bat die Menschen, bei Notfällen die örtlichen Polizeidienststellen anzurufen.
Sehr weitreichend. Es waren mindestens die Bundesländer Bayern, Baden-Württemberg, Berlin, Schleswig-Holstein und Sachsen-Anhalt betroffen. Es war auch von einem bundesweiten Ausfall die Rede. Wo die 110 und der 112 nicht funktioniert, sind die Menschen aufgerufen, direkt bei ihrem Polizeirevier im Ort anzurufen, oder über die Vorwahl ihrer Kreisstadt die 19222. Zusätzlich heißt es: Die Feuerwehr-Gerätehäuser und Rettungswachen sind besetzt, wenn‘s Telefon nicht geht können Sie dort auch persönlich hin.
Da tappen wir tatsächlich noch im Dunkeln, naheliegend ist ein Problem beim Netzbetreiber – da haben wir aber noch keinerlei gesicherte Informationen. Das wird sich hoffentlich im Laufe des Morgens noch zeigen.