Biberach: Notunterkunft in der BSZ-Halle abgebaut

Dank privater Unterkünfte

Der Landkreis Biberach hat in den letzten Tagen die in der BSZ-Halle vorgesehene Notunterkunft für Flüchtlinge wieder abgebaut. Die Halle kann damit wieder von den Schulen und Vereinen genutzt werden, teilt das Landratsamt Biberach mit.

„Uns ist es in den vergangenen Wochen gelungen, zahlreiche Unterkünfte für Flüchtlinge zu generieren. Die uns zugewiesenen Flüchtlinge können wir dort unterbringen und es kommen derzeit nicht so viele Geflüchtete in den Landkreis wie zunächst von Bund und Land prognostiziert. Deshalb braucht es die BSZ-Halle vorerst nicht mehr für eine Notunterkunft“, sagt Landrat Dr. Heiko Schmid.

Insgesamt wurden bis heute (20.05.2022) rund 1.300 ukrainische Flüchtlinge im Landkreis Biberach registriert. Annähernd 350 davon leben in der vorläufigen Unterbringung. Der überwiegende Teil ist privat untergekommen.

Der Landkreis hat in den vergangenen Wochen zahlreiche neue Gemeinschaftsunterkünfte für Flüchtlinge geschaffen, gekauft oder angemietet. Unter anderem nutzt er derzeit für ukrainische Geflüchtete das ehemalige Marienheim in Bad Buchau mit 80 Plätzen, die ehemaligen Krankenhäuser in Ochsenhausen (70 Plätze) und Riedlingen (60 Plätze), die Unterkunft Oggelsbeuren (40 Plätze) und die ehemalige Gaststätte Grüner Baum Biberach (20 Plätze). Außerdem können bis zu 120 Flüchtlinge in der ehemaligen Klinik Dietenbronn aufgenommen werden.

Das könnte Dich auch interessieren

03.09.2024 Falsche Polizisten am Telefon in Ulm und Umgebung Seit dem frühen Nachmittag sind im Bereich zwischen Ulm und der nördlichen Grenze des Alb-Donau-Kreises mindestens 13 Anrufe eingegangen, bei denen sich Betrüger als Polizisten ausgegeben haben. Das Ziel der Täter: Die Angerufenen um ihr Erspartes zu bringen. Weitere Regionen betroffen Es ist nicht auszuschließen, dass auch Bewohner anderer Regionen im Bereich des Polizeipräsidiums Ulm 31.07.2024 Mehr Arbeitslose im Juli gemeldet Im Bezirk der Agentur für Arbeit Ulm waren 9.555 Menschen arbeitslos gemeldet, 352 mehr als im Juni und 851 mehr als im Vorjahr. Dr. Torsten Denkmann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Ulm, erklärt, dass in den Sommermonaten viele junge Menschen nach der Schule oder Ausbildung vorübergehend arbeitslos sind. Positiv ist, dass es 966 18.07.2024 Bad Saulgau: Mann mit 4,2 Promille schlägt Sanitäter Ein stark betrunkener Mann hat in Bad Saulgau (Kreis Sigmaringen) mit 4,2 Promille intus einen Sanitäter geschlagen und beleidigt. Auch hinzugekommene Polizisten habe er beleidigt, heißt es in einer Mitteilung. Weil der 43-Jährige sich nicht mehr auf den Füßen halten konnte, wollte ihn die Besatzung eines Rettungswagens ins Krankenhaus bringen. Im Fahrzeug habe der Mann die Sanitäter beleidigt 12.06.2024 Schwendi: Bussard verfängt sich nach Kollision unbemerkt an Auto Eine unfreiwillige Spritztour am Kühlergrill eines Autos ist für einen Bussard im Landkreis Biberach glimpflich ausgegangen. Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, fuhr ein 30 Jahre alter Mann mit seinem Auto auf der Landstraße von Schönebürg in Richtung Mietingen, als es bei Schwendi zum Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden Bussard kam. Der Greifvogel verfing sich dabei