OB Wahl Laupheim: Wird der Einspruch abgelehnt?

Fall fürs Regierungspräsidium

Die Laupheimer OB-Wahl hatte sich denkbar knapp entschieden. Der unterlegene Kandidat hat Einspruch erhoben. Wir haben beim Regierungspräsidium nachgefragt, wie dort damit umgegangen wird und wann eine Entscheidung fällt. Eine Antwort erwarten wir noch heute.

Die Laupheimer OB-Wahl hatte sich denkbar knapp entschieden. Der unterlegene Kandidat hat Einspruch erhoben. Die Wahl ist damit jetzt ein Fall für das Regierungspräsidium Tübingen. Das muss über den Einspruch des unterlegenen Kandidaten Kevin Wiest entscheiden.

Wir haben beim Regierungspräsidium nachgefragt, wie dort damit umgegangen wird und wann eine Entscheidung fällt. Eine Antwort erwarten wir noch heute. Sollte der Einspruch abgelehnt werden, dann könnte Wiest noch vor dem Verwaltungsgericht dagegen klagen.

Wiest will, dass die OB Wahl wegen Ungereimtheiten neu ausgezählt wird. Der Gemeindewahlausschuss hatte trotz des knappen Ergebnisses von nur sieben Stimmen Vorsprung aber keine Mängel festgestellt und die Wahl von Ingo Bergmann zum neuen Oberbürgermeister der Stadt Laupheim bestätigt.

Das könnte Dich auch interessieren

19.01.2024 Regierungspräsidium weist Einspruch gegen Ulmer OB-Wahl zurück Das Regierungspräsidium Tübingen hat den Einspruch des ehemaligen Kandidaten Daniel Langhans gegen das Ergebnis bei der Ulmer OB-Wahl zurückgewiesen. Wie die Behörde am Freitag mitteilte, sei der Einspruch bereits unzulässig, weil Langhans nur 70 statt der vorgeschriebenen 100 Unterstützerunterschriften beigefügt habe. Keine Anhaltspunkte für unrichtige Stimmauszählung Außerdem ist die Wahlanfechtung laut Regierungspräsidium auch im Fall einer 11.01.2024 Burgrieden: Vorfreude auf Firmenlauf Oberschwaben steigt Hobby-Läufer in Oberschwaben haben den Termin längst auf dem Schirm. Am 8. Mai steigt in Burgrieden der 3. Firmenlauf Oberschwaben, präsentiert von DONAU 3 FM. Dieses Jahr soll die Tausender-Marke endgültig geknackt werden. Letztes Jahr waren exakt 999 Läufer am Start. Dieses Jahr werden 1300 Teilnehmer angepeilt. Die Organisatoren sind überzeugt davon, die Startplätze auch 12.12.2023 Bewerber erhebt Einspruch gegen OB-Wahl in Ulm Wie das Regierungspräsidium Tübingen am Dienstag erklärte, handele es sich dabei um einen Bewerber, der aufgrund seines Ergebnisses nicht zur Stichwahl am kommenden Sonntag (17. Dezember) zugelassen ist. Um wen es sich dabei handelt, teilte das Regierungspräsidium nicht mit. DONAU 3 FM-Informationen zufolge soll es sich um Daniel Langhans handeln. Der parteilose Kandidat hatte bei 08.10.2024 Bäckerei Staib übernimmt zwei Mäschle-Filialen Für die Mäschle-Mitarbeiter geht es mit neuem Arbeitgeber weiter. Erfreulich auch, dass Mäschle aus der Insolvenz heraus offenbar seine Arbeit wieder aufnehmen kann. „Das stärkt das traditionsreiche Bäckerhandwerk der Region – wir haben geholfen, wo wir können, jetzt hat Mäschle offenbar den Kampf gegen die Insolvenz gewonnen, wie man uns sagte“, betont Marcus Staib, Geschäftsführer der