OB Wahl Laupheim: Wird der Einspruch abgelehnt?

Fall fürs Regierungspräsidium

Die Laupheimer OB-Wahl hatte sich denkbar knapp entschieden. Der unterlegene Kandidat hat Einspruch erhoben. Wir haben beim Regierungspräsidium nachgefragt, wie dort damit umgegangen wird und wann eine Entscheidung fällt. Eine Antwort erwarten wir noch heute.

Die Laupheimer OB-Wahl hatte sich denkbar knapp entschieden. Der unterlegene Kandidat hat Einspruch erhoben. Die Wahl ist damit jetzt ein Fall für das Regierungspräsidium Tübingen. Das muss über den Einspruch des unterlegenen Kandidaten Kevin Wiest entscheiden.

Wir haben beim Regierungspräsidium nachgefragt, wie dort damit umgegangen wird und wann eine Entscheidung fällt. Eine Antwort erwarten wir noch heute. Sollte der Einspruch abgelehnt werden, dann könnte Wiest noch vor dem Verwaltungsgericht dagegen klagen.

Wiest will, dass die OB Wahl wegen Ungereimtheiten neu ausgezählt wird. Der Gemeindewahlausschuss hatte trotz des knappen Ergebnisses von nur sieben Stimmen Vorsprung aber keine Mängel festgestellt und die Wahl von Ingo Bergmann zum neuen Oberbürgermeister der Stadt Laupheim bestätigt.

Das könnte Dich auch interessieren

19.01.2024 Regierungspräsidium weist Einspruch gegen Ulmer OB-Wahl zurück Das Regierungspräsidium Tübingen hat den Einspruch des ehemaligen Kandidaten Daniel Langhans gegen das Ergebnis bei der Ulmer OB-Wahl zurückgewiesen. Wie die Behörde am Freitag mitteilte, sei der Einspruch bereits unzulässig, weil Langhans nur 70 statt der vorgeschriebenen 100 Unterstützerunterschriften beigefügt habe. Keine Anhaltspunkte für unrichtige Stimmauszählung Außerdem ist die Wahlanfechtung laut Regierungspräsidium auch im Fall einer 11.01.2024 Burgrieden: Vorfreude auf Firmenlauf Oberschwaben steigt Hobby-Läufer in Oberschwaben haben den Termin längst auf dem Schirm. Am 8. Mai steigt in Burgrieden der 3. Firmenlauf Oberschwaben, präsentiert von DONAU 3 FM. Dieses Jahr soll die Tausender-Marke endgültig geknackt werden. Letztes Jahr waren exakt 999 Läufer am Start. Dieses Jahr werden 1300 Teilnehmer angepeilt. Die Organisatoren sind überzeugt davon, die Startplätze auch 17.12.2024 Startschuss für nachhaltiges Wohnquartier „Klostergarten“ in Laupheim In Laupheim entsteht das innovative, CO₂-neutrale Wohnquartier „Klostergarten“. Die EnBW und die Matthäus Schmid Gruppe bauen dort auf 1,1 Hektar neun Mehrfamilienhäuser mit über 100 Wohneinheiten. Besonderheit: Das Quartier wird unabhängig von fossilen Energien durch Geothermie und Photovoltaik versorgt. Ein Niedertemperatur-Nahwärmenetz, betrieben von EnBW, nutzt örtliche Geothermie für Heizung und Warmwasser. Die auf den Dächern 04.12.2024 Biberacher Aschermittwoch-Prozess: Verteidigung zieht Einspruch zurück Verteidigung zieht Einspruch zurück: Wegen Landfriedensbruchs und Nötigung beim Politischen Aschermittwoch in Biberach muss ein 30-jähriger Landwirt 2400 Euro bezahlen. Dagegen erhob der Anwalt des Mannes aus dem Kreis Biberach erst Einspruch. Nach einer dann folgenden, rund vierstündigen Verhandlung wurde der Einspruch schließlich doch wieder zurückgezogen. Grund soll sein, dass ein Zeuge vor Gericht wohl