OB Wahl Ulm: erste Podiumsdiskussion Mitte Oktober

Ulmer Oberbürgermeisterwahl

Die Ulmer OB-Wahl ist zwar erst im Dezember, wirft aber jetzt schon ihre Schatten voraus. Die erste angekündigte Podiumsdiskussion mit drei der vier bereits Kandidierenden findet im Oktober im Ulmer Roxy statt.

Die Ulmer Oberbürgermeisterwahl ist zwar erst am 3. Dezember, wirft aber jetzt schon ihre Schatten voraus. Die erste angekündigte Podiumsdiskussion mit drei der vier bereits Kandidierenden findet am Dienstag, den 10. Oktober um 19 Uhr im Ulmer Roxy statt.

Czisch – Schwelling – Ansbacher

Der Verein Bürgerimpulse hat dazu die wichtigsten Kandidaten eingeladen, wie es in einer Mitteilung heißt. Demnach sind der amtierende Ulmer Oberbürgermeister Gunter Czisch, die Grüne-Kandidatin Lena-Christin Schwelling und der SPD-Kandidat Martin Ansbacher mit von der Partie. Der Ulmer Einzelhändler Thomas Treutler ist nicht dabei.

Ob es noch weitere Kandidaten geben wird, ist noch nicht bekannt. Im Herbst wird die Stelle erst offiziell ausgeschrieben, so hieß es vom Ulmer Sachgebiet Statistik und Wahlen auf DONAU 3 FM Anfrage im Januar.

Fragen schon jetzt online stellen

Der Eintritt an dem Abend ist frei, es wird aber um Anmeldung gebeten. Das geht hier online – und man kann dabei auch gleich Fragen an die Kandidierenden einsenden.

Einmischen ist Bürgerpflicht

Der 2017 gegründete Verein Bürgerimpulse e.V. vereint unter dem Motto „Einmischen ist Bürgerpflicht“ Bürger aus der Region Ulm und will unabhängig von politischen Parteien etwas gegen die Parteienverdrossenheit und den Vormarsch des politischen Populismus in der Bevölkerung tun. Das schreibt der Verein auf seiner Website.

Das könnte Dich auch interessieren

27.02.2024 Emotionale Verabschiedung von Ulms OB Czisch Im Ulmer Roxy wurde am Abend der scheidende Ulmer Oberbürgermeister Gunter Czisch (CDU) mit Festakt und Bürgerempfang verabschiedet. Hunderte Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft nutzten die Gelegenheit noch einmal gemeinsam Erinnerungen Revue passieren zu lassen. Am Ende gab es minutenlang Standing Ovations für Gunter Czisch. 23.02.2024 Stabwechsel im Ulmer Rathaus: Interview mit dem neuen OB Martin Ansbacher Langsam wird’s ernst. Nächste Woche findet im Ulmer Rathaus der Stabwechsel statt. Wir haben mit dem neuen OB Martin Ansbacher über den Amtswechsel, seine Ziele und den ersten Arbeitstag gesprochen. 20.02.2024 Ansbacher kann offiziell ins Amt eingeführt werden Am Montag, 19. Februar, 24 Uhr ist die Frist, bis zu der noch eine Klage gegen den Bescheid des Regierungspräsidium Tübingen zur Ulmer OB-Wahl möglich gewesen wäre, abgelaufen, ohne dass beim Verwaltungsgericht Sigmaringen eine Klage eingereicht wurde, wie die Stadt Ulm mitteilt. Damit steht nun auch der Ablauf der Amtseinführung des neuen Ulmer Oberbürgermeisters am 17.10.2024 Stadt Ulm prämiert Aktionen für den Umweltschutz Erstmals konnte Oberbürgermeister Martin Ansbacher am Mittwoch (16. 10.) den Vertretern von Ulmer Schulen ihre diesjährige Prämie für ihr Engagement für mehr praktizierten Umweltschutz in der Schule überreichen. „Toll, dass  sich Lehrer- und Schülerschaft so kreativ und mit Freude  für einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen einsetzen. Davon können wir alle lernen. Umweltschutz gelingt nur gemeinsam“,