Die Ulmer Oberbürgermeisterwahl ist zwar erst am 3. Dezember, wirft aber jetzt schon ihre Schatten voraus. Die erste angekündigte Podiumsdiskussion mit drei der vier bereits Kandidierenden findet am Dienstag, den 10. Oktober um 19 Uhr im Ulmer Roxy statt.
Der Verein Bürgerimpulse hat dazu die wichtigsten Kandidaten eingeladen, wie es in einer Mitteilung heißt. Demnach sind der amtierende Ulmer Oberbürgermeister Gunter Czisch, die Grüne-Kandidatin Lena-Christin Schwelling und der SPD-Kandidat Martin Ansbacher mit von der Partie. Der Ulmer Einzelhändler Thomas Treutler ist nicht dabei.
Ob es noch weitere Kandidaten geben wird, ist noch nicht bekannt. Im Herbst wird die Stelle erst offiziell ausgeschrieben, so hieß es vom Ulmer Sachgebiet Statistik und Wahlen auf DONAU 3 FM Anfrage im Januar.
Der Eintritt an dem Abend ist frei, es wird aber um Anmeldung gebeten. Das geht hier online – und man kann dabei auch gleich Fragen an die Kandidierenden einsenden.
Der 2017 gegründete Verein Bürgerimpulse e.V. vereint unter dem Motto „Einmischen ist Bürgerpflicht“ Bürger aus der Region Ulm und will unabhängig von politischen Parteien etwas gegen die Parteienverdrossenheit und den Vormarsch des politischen Populismus in der Bevölkerung tun. Das schreibt der Verein auf seiner Website.