OB-Wahl Ulm: Grüne Lena Schwelling fordert Czisch heraus

Grüne BW-Landesvorsitzende und Ulmer Gemeinderätin

Jetzt ist es raus: Die Grünen haben eine Kandidatin für die Ulm Oberbürgermeisterwahl aufgestellt. Es ist die 31-jährige Lena Schwelling, die BW-Landesvorsitzende der Grünen und Ulmer Stadträtin.

Der Ulmer Oberbürgermeister Gunter Czisch bekommt weibliche Konkurrenz in Sachen OB-Wahl. Die Grünen-Chefin von Baden-Württemberg Lena Schwelling will Oberbürgermeisterin von Ulm werden, das hat die 31-Jährige heute bekannt gegeben. Lena Schwelling ist auch Ulmer Stadträtin und im Dezember möchte sie gegen OB Gunter Czisch, den SPD-Kandidaten Martin Ansbacher und parteilosen Thomas Treutler antreten.

OB-Wahl Ulm: Grüne Lena Schwelling fordert Czisch heraus

Schwelling kommt gebürtig aus Filderstadt, ist in Tübingen aufgewachsen, hat Geschichte, Germanistik und öffentliche Verwaltung studiert. Seit 2014 sitzt sie im Ulmer Gemeinderat, seit 2021 ist sie die Landesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen in Baden-Württemberg.

Die Findungskommission der Grünen des Kreisverbands Ulm hat Schwelling mit ihrer Begeisterung für Ulm und die Kommunalpolitik überzeugt. Sie sagt Ulm sei eine Herzensangelegenheit für sie und sie möchte sich für ein lebenswertes, soziales und nachhaltiges Ulm einsetzen. In einer Nominierungsversammlung am 25. Mai soll Schwelling dann auch offiziell zur OB-Kandidatin gekürt werden.

Falls Lena Schwelling gewinnen sollte wäre sie übrigens die erste Oberbürgermeisterin Ulms und die jüngste Oberbürgermeisterin Deutschlands.

Das könnte Dich auch interessieren

23.02.2024 Stabwechsel im Ulmer Rathaus: Interview mit dem neuen OB Martin Ansbacher Langsam wird’s ernst. Nächste Woche findet im Ulmer Rathaus der Stabwechsel statt. Wir haben mit dem neuen OB Martin Ansbacher über den Amtswechsel, seine Ziele und den ersten Arbeitstag gesprochen. 07.02.2024 Falsche "Umfrager" zur Ulmer Oberbürgermeisterwahl Nachdem das zunächst nur in Grimmelfingen der Fall war, gibt es nun auch konkrete Hinweise aus anderen Teilen Ulms. Scheinbar treten die angeblichen „Umfrager“ immer zu zweit auf, behaupten, es gäbe „Ungereimtheiten“ im  Zusammenhang mit der OB-Wahl, und fordern die Angesprochenen auf, ihnen zu sagen, ob und wen sie im Dezember gewählt hätten. Die Ulmer 08.10.2024 Ulm: Trauer um Reinhold Eichhorn 33 Jahre lang saß Eichhorn für die FWG im Ulmer Gemeinderat. Es sei ein großer Verlust für die Ulmer Kommunalpolitik, betonte Ulms Oberbürgermeister Martin Ansbacher, der im Namen des Gemeinderats und der Stadt der Familie kondoliert und die Verdienste Eichhorns würdigt: „Reinhold Eichhorn hat sich unermüdlich über mehrere Jahrzehnte in vielfältiger Weise für unsere Stadt, ihre 30.09.2024 Ulm: CDU fordert für Weihnachtsmarkt Waffen-Verbots-Zone Die Stadt soll die Waffen-Verbots-Zone zügig vorantreiben, damit Polizei und Ordnungskräfte eine bessere Handhabe für Kontrollen hätten, fordert die CDU-Fraktion im Ulmer Gemeinderat. Für die Dauer des Weihnachtsmarktes fordert sie auch eine Messer-Verbots-Zone. Zusätzlich will die CDU an den Eingängen Einlass- und Taschen-Kontrollen. Und die Stadt soll prüfen lassen, ob der Markt mit Video-Überwachung zusätzlich