Obstbauern am Bodensee rechnen mit guter Apfelernte

Und das trotz der Rekordhitze

Die Obstbauern vom Bodensee rechnen dieses Jahr mit einer guten Apfelernte.

Mit voraussichtlich 258 000 Tonnen werde die Menge über dem langjährigen Schnitt liegen, teilte die Obst vom Bodensee Marketing GmbH zur offiziellen Eröffnung der Apfelsaison am Dienstag in Kressbronn (Bodenseekreis) mit. Im Vorjahr hatten die Obstbauern in der Region demnach rund 30 000 Tonnen weniger geerntet. Auch die Qualität der Äpfel werde dank der vielen Sonnenstunden in den vergangenen Monaten dieses Jahr stimmen.

Von späten Frostnächten und Unwettern wurde die Bodenseeregion dieses Jahr demnach weitgehend verschont. Dank des warmen Frühjahrs habe die Apfelernte zudem rund eineinhalb Wochen früher begonnen als üblich. Schon seit Mitte August würden Bodensee-Äpfel geerntet und verkauft.

Ob die erwartet gute Ernte für die Obstbauern am Ende auch schwarze Zahlen bedeutet, sei aber unklar. Wegen gestiegener Kosten in der Produktion und sinkender Nachfrage in Folge der Inflation sei die Unsicherheit bei den Obstbauern groß. Dazu komme, dass Länder wie Polen in Folge des Ukraine-Kriegs ihre Äpfel nicht mehr nach Russland, sondern verstärkt nach Deutschland lieferten.

Bundesweit wird den Angaben zufolge eine Apfelernte von rund einer Million Tonnen erwartet, in Europa mehr als zwölf Millionen Tonnen.

Das könnte Dich auch interessieren

29.08.2024 Obstbauern rechnen mit einer guten Ernte und leckeren Äpfeln Viele soll es werden und lecker. Die Obstbauern am Bodensee rechnen in diesem Jahr mit einer nach eigenen Angaben hervorragenden Ernte, mit großen Mengen in den Sammelkörben und mit sehr guter Qualität. Die Branche gehe von überdurchschnittlichen 247.000 Tonnen und damit von einem Ernteplus von 13 Prozent im Vergleich zum Vorjahr aus, teilte der Verein 21.08.2024 Mitternächtliche Notdurft: Mann springt aus fahrendem Auto In der Nacht zu Mittwoch kam es im Bereich Kluftern zu einem kuriosen Vorfall. Ein 33-jähriger Mann, der offenbar ein dringendes Bedürfnis verspürte, entschied sich für eine extrem unkonventionelle Lösung. Er öffnete während der Fahrt bei etwa 30 km/h die hintere Autotür und sprang kurzerhand aus dem noch rollenden Fahrzeug. Alkohol im Spiel Glücklicherweise überstand 13.08.2024 Überlingen: Mann gibt sich als Prophet aus Der Mann brach in einen gesperrten Bereich ein, besprühte alles mit Wasser und verkündete, er sei ein „Prophet“. Der Mann schritt mutig durch die Kirche, sprühte Wasser mit einer Flasche und stellte sich als Prophet vor. Die Kirche wurde alarmiert und der Mann verließ schließlich die Kirche in Richtung Innenstadt. Überraschendes Treffen am Münster Am 07.08.2024 Bio-Winzer am Bodensee in Not: Pilzbefall bedroht Existenz Ein Großteil der Weinreben am Bodensee ist von einem Pilz befallen, was für die Bio-Winzer in der Region katastrophale Folgen hat, wie die Schwäbische Zeitung berichtet. Otto Kopp, Technischer Betriebsleiter beim Staatsweingut Meersburg, sieht einen wirtschaftlichen Totalausfall auf viele Winzer zukommen. Das Starkregenereignis, das die Region kürzlich heimgesucht hat, hat die Situation verschärft, wie die