Ochsenhausen: Aktionäre setzen Öchsle-Strecke wieder instand

Tschut Tschut...

Auch in diesem Jahr wurde die Strecke der Öchsle-Schmalspurbahn wieder von den Aktionären von Verunreinigungen befreit.

An den vergangenen beiden Samstagen im November waren wieder jeweils rund 50 Aktionäre der Öchsle Bahn AG und Mitglieder des Öchsle Schmalspurbahnvereins dabei, um die Strecke der historischen Bahn zu pflegen.

Schneiden, mähen und graben

Im Fokus stand dieses Jahr das Freischneiden und Mähen von starkem Pflanzenbewuchs. Die Pflanzen haben sich in diesem Jahr dank des guten Wetters besonders wohl gefühlt haben. Dazu wurden die Gräben entlang der Strecke gesäubert, um das Erscheinungsbild und die Sicherheit der Schmalspurbahn zu erhalten. Die regelmäßigen Aktionärstage sind ein fester Bestandteil der Instandhaltung des Öchsles und senken die Betriebskosten der Öchsle Bahn AG, wodurch mehr Mittel in die Bahn selbst investiert werden können. Die Mitglieder des Öchsle Schmalspurbahnvereins kümmern sich daneben das ganze Jahr um den Erhalt der Öchsle Strecke. Dabei werden stets neue Helferinnen und Helfer gesucht.

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 Warthausen: Saisonstart der Öchsle Bahn „Wir sind sehr zufrieden mit den Winterarbeiten. Wir liegen sehr gut im Zeitplan und die jährlichen Fristarbeiten wurden ohne Beanstandung abgenommen“, erklärt der Vorsitzende des Schmalspurbahnvereins, Benny Bechter. So könne der Saisonstart am 1. Mai definitiv eingehalten werden. Auch auf der Strecke wurden einige Reparaturen vorgenommen. Zudem musste natürlich der alljährliche Ast- und Pflanzschnitt erledigt 02.12.2024 Baur Chocolat Warthausen: Geschenke trotz Krise! Das schwäbische Traditionsunternehmen Baur Chocolat aus Warthausen bei Biberach hat da was Leckeres für Euch! 08.07.2024 BlueOrange-OpenAir 2024: Die schönsten Bilder aus Warthausen Giovanni Zarrella, Leony und Wincent Weiss haben die Bühne in Warthausen bei Biberach gerockt. Hier findet ihr die schönsten Bilder des Wochenendes: 17.06.2024 Warthausen: Mann stirbt mehrere Wochen nach Unfall Er erlag am Freitag in einem Krankenhaus den Folgen des Unfalls, heißt es in einer Mitteilung des Polizeipräsidiums Ulm von Montag. Ende Mai war der Mann mit seinem Leichtkraftrad auf einem Radweg neben einer Kreisstraße unterwegs. Er sei rechts von dem Weg abgekommen, in einen Graben gefahren und seitlich gegen einen Baum geprallt, teilte die