In Ochsenhausen laufen die Vorbereitungen zum Saisonstart des Naturbads Ziegelweiher auf Hochtouren. Sobald die Inzidenz stabil unter 100 liegt, soll der beliebte Ziegelweiher für alle Wasserfreunde eröffnet werden.
In Ochsenhausen laufen derzeit die Vorbereitungen zum Saisonauftakt des Naturbads Ziegelweiher auf Hochtouren. Obwohl die aktuellen Infektionszahlen der Corona-Pandemie das Baden noch nicht erlauben, soll das Bad allen Wasserfreunden zur Verfügung stehen, sobald die Inzidenzzahlen stabil unter 100 liegen. Bis dahin wird das Sicherheits- und Hygienekonzept des letzten Jahres an die aktuellen Bestimmungen angepasst und weiterentwickelt.
Was für einen Besuch des Ziegelweihers in diesem Jahr gilt, was man beachten muss und wo es Tages- und Jahreskarten gibt, darüber hat sich Monika Merk von der Stadt Ochsenhausen mit DONAU 3 FM Reporter Paolo Percoco unterhalten.
Wie bereits in der vergangenen Saison muss jeder Besucher namentlich mit Telefonnummer und Uhrzeit seines Besuches erfasst werden. Außerdem müssen die Badegäste die geltenden Abstandsregeln im Bade- und Liegebereich einhalten. Nach wie vor muss im Eingangsbereich sowie in den Umkleiden und Toiletten eine medizinische Maske (OP-Maske oder FFP2-Maske) getragen werden. Außerdem müssen Badegäste nun auch einen Nachweis vorlegen, dass sie entweder geimpft oder genesen sind. Auch ein tagesaktueller negativer Corona-Test wird akzeptiert. Dies gilt für alle Besucher ab sechs Jahren.
Nach wie vor können Sportmöglichkeiten und Attraktionen wie Beachvolleyballfeld, Fußballtore, Sprungbrett, Wasserrutsche und Insel nicht genutzt werden. Für die kleinen Besucher steht dagegen der Kinderbereich mit dem Wasserspielplatz zur Verfügung. Getüftelt wird derzeit noch an den Öffnungszeiten, die so gestaltet werden sollen, dass zwischendurch Reinigungs- und Desinfektionsmaßnahmen durchgeführt werden können. Freuen dürfen sich Besucher auf das Café mit Kiosk, das ebenfalls wieder geöffnet werden soll.
Jahreskarten für den Ziegelweiher können ab Freitag, 21. Mai 2021, bei der Tourist-Information im Ochsenhauser Rathaus (Erdgeschoss, Zimmer 1) nach vorheriger telefonischer Anmeldung unter Telefon 07352 922023 erworben werden. Da die Badesaison kürzer ist als in den vergangenen Jahren, wurden auch die Preise angepasst. So kostet eine Jahreskarte für Erwachsene 17 Euro (statt 25 Euro), die Jahreskarte für Kinder und Jugendliche 10 Euro (statt 15 Euro) und eine Familienkarte 40 Euro (statt 60 Euro). Eine bargeldlose Zahlung ist nicht möglich. Im Freibad selbst sind aus organisatorischen Gründen nur Tageskarten erhältlich.
Trotz aller Einschränkungen und Erschwernisse freuen sich die Verantwortlichen bei der Stadt Ochsenhausen, dass es im Ziegelweiher bald losgeht. „Wir wollen unseren Bürgerinnen und Bürgern und Besuchern wenigstens etwas Urlaubsvergnügen ermöglichen“, betont Bürgermeister Andreas Denzel. Dies gelte vor allem vor dem Hintergrund, dass in diesem Sommer Familien nur eingeschränkt in Urlaub fahren könnten. Gleichzeitig appelliert das Stadtoberhaupt an alle Badegäste, sich an die Spielregeln zu halten: „Die Gesundheit hat oberste Priorität. Bitte beachten Sie deshalb unbedingt die geltenden Abstands- und Hygieneregeln.“
Bei zweifelhaftem Wetter kann man sich unter Telefon 07352 938933 informieren, ob der Ziegelweiher geöffnet ist.