Ochsenhausen sagt Weihnachtsmarkt ab

Der „Weihnachtsmarkt im Himmelreich des Barock“ in Ochsenhausen ist abgesagt.  Grund sind die rasant steigenden Corona-Infektionszahlen.




Angesichts der rasant steigenden Corona-Infektionszahlen haben sich die Stadtverwaltung und der Gewerbeverein Ochsenhausen dazu entschlossen, den „Weihnachtsmarkt im Himmelreich des Barock“ abzusagen. „Wir haben uns schweren Herzens für die Absage entschieden, aber die derzeitige Infektionslage gebietet, dass Kontakte so weit als möglich reduziert werden“, so Bürgermeister Andreas Denzel. „Nachdem immer mehr Standbetreiber von sich aus ihre Teilnahme abgesagt haben, wäre auch nur noch ein winziger Bruchteil übriggeblieben,“ erklärt er die Entscheidung. Auch die beliebten Winterdampffahrten wurden abgesagt. Das Risiko einer Ansteckung wäre zu hoch.

Nicht wegfallen werden für die Besucher des Klosterbezirks die Krippe sowie ein festlich geschmückter Weihnachtsbaum. Die beiden Boten wurden bereits in den letzten Tagen auf dem Platz vor der Basilika aufgestellt.

Das Kammerorchester Ochsenhausen will seine beiden geplanten Konzerte nach Möglichkeit im nächsten Jahr veranstalten. „Wir wollen die Konzertbesucher und unsere Musikerinnen und Musiker bestmöglich schützen,“ so die Vorsitzende Sonja Schühle.

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2024 Fasnet, Fasching und Fastnacht in Schwaben 2024 Jux und Narretei in Schwaben - auch 2024 feiert unsere Region die Fünfte Jahreszeit ausgiebig. Hier findet ihr alle Termine und Veranstaltungen von Umzügen über Kinderpartys bis Männerballetts. 06.06.2024 Vorfreude: So wird das Biberacher Schützenfest 2024! Mitte Juli geht’s los – dann heißt es in Biberach wieder eine Woche lang „Rund um mich her ist alles Freude.“ - Das Schützenfest naht! Natürlich wieder mit den traditionellen Umzügen, mit Heimatstunde und Schützentheater, mit Vergnügungspark und Bierzelt auf dem Gigelberg. 17.05.2024 Fack Ju Göhte, Eberhofer: Martin Moszkowicz erhält Laupheimer Carl Laemmle Produzentenpreis Für sein vielseitiges, eindrucksvolles Lebenswerk als Filmschaffender und Produzent zahlreicher national und international erfolgreicher Kino- und Fernsehproduktionen (darunter die Reihen „Fack Ju Göhte“, „Resident Evil“ und „Eberhofer“) wurde Martin Moszkowicz im Rahmen einer feierlichen Gala im Schloss Großlaupheim mit dem Carl Laemmle Produzentenpreis geehrt. 12.04.2024 Neuer Wohnmarktbericht: Hauspreise sinken leicht, Mieten steigen Der Immobilienmarkt in der Region ist weiterhin stabil. Zwar gibt es Ausschläge nach oben und nach unten, aber die sind bei weitem nicht so extrem wie von vielen vermutet. Das geht aus dem neu erschienenen 11. Wohnmarktbericht für Ulm, Neu-Ulm und die Region hervor.