Die Stadt Ochsenhausen sucht Weihnachtsbäume, um die Stadt zur Weihnachtszeit festlich zu schmücken. Jeder kann mitmachen.
Der Weihnachtsmarkt fällt aus. Trotzdem will die Stadt Ochsenhausen weihnachtliche Stimmung in die Stadt bringen. Deshalb werden da jetzt Weihnachtsbäume gesucht. Die Stadt soll so geschmückt werden, wie in den vergangenen Jahren. Wenn auch ohne Weihnachtsmarkt-Büdchen. Aufgestellt werden die Bäume auf dem Klosterhof vor der Basilika, in Mittelbuch auf dem Dorfplatz, bei der Kapelle am Adlerplatz in Hattenburg und im Altenzentrum.
Mitmachen bei der Baum-Such-Aktion können nicht nur Züchter, sondern jeder der denkt, einen passenden Baum im Garten stehen zu haben. Wer denkt, er hat einen potentiellen Weihnachtsbaum hinterm Haus stehen, kann sich bei Frau Welte von der Stadt Ochsenhausen melden. Der Bewerber sollte entweder unter 07352 9220-23 anrufen oder eine E-Mail an welte@ochsenhausen.de schreiben. Der Baum sollte circa 10 Meter hoch und gleichmäßig gewachsen sein. Gerne gesehen ist eine Weiß-Tanne oder auch eine Fichte.
Den entsprechenden Baum kommen sich dann die Stadtgärtner und Mitarbeiter des Bauhofes anschauen. Denn es muss geprüft werden, ob der Baum geeignet ist und auch gefahren frei gefällt werden kann. Sollte das der Fall sein, dann wird der Baum in der Woche vor dem ersten Advent gefällt, von der Stadt abtransportiert und dann aufgestellt. Stehen bleiben die Bäume bis zum 6. Januar.