ÖPNV-Warnstreiks auch in Stuttgart und Konstanz

Zwei Tage Warnstreik im ÖPNV. Fahrgäste müssen am Donnerstag und Freitag mit erheblichen Einschränkungen rechnen. Diese sieben Städte im Südwesten sind betroffen.

Fahrgästen des Personennahverkehrs stehen in mehreren Städten Baden-Württembergs erhebliche Einschränkungen bevor. Die Gewerkschaft Verdi hat für diesen Donnerstag und Freitag zu ganztägigen Warnstreiks bei sieben kommunalen Nahverkehrsbetrieben aufgerufen. Betroffen sind Stuttgart, Karlsruhe, Heilbronn, Freiburg, Baden-Baden, Esslingen und Konstanz, wie die Gewerkschaft Anfang der Woche mitteilte.

Die Gewerkschaft verhandelt aktuell in allen Bundesländern außer Bayern über neue Manteltarifverträge für die kommunalen Nahverkehrsbetriebe. Verdi hat in allen Bundesländern außer Bayern von Montag bis Samstag Arbeitskämpfe angekündigt – regional an unterschiedlichen Tagen. Hauptstreiktag ist der Freitag. Parallel zu den Warnstreiks organisiert «Fridays For Future» am 1. März zahlreiche Klima-Demonstrationen. Es seien gemeinsame Kundgebungen mit den Klimaaktivisten geplant, teilte Verdi mit.

Das könnte Dich auch interessieren

07.11.2024 Ulm-Oberschwaben: Warnstreiks bei Bussen und Bahnen gehen weiter Auch am heutigen Donnerstag ist in Teilen Baden-Württembergs mit Einschränkungen bei Bussen und Bahnen zu rechnen. Die Gewerkschaft Verdi hat zu Warnstreiks im regionalen Nahverkehr aufgerufen. Betroffen sind Strecken der SWEG (Südwestdeutsche Landesverkehrs-GmbH) und AVG (Albtal-Verkehrs-Gesellschaft) im Rhein-Neckar-Gebiet, in Karlsruhe, Südbaden, Fils-Neckar-Alb, Ulm-Oberschwaben und Heilbronn-Neckar-Franken, wie die Gewerkschaft mitteilte. Bereits am Mittwoch gab es Warnstreiks. 02.02.2024 Nächster Streik: Wo stehen bei uns die Busse und Straßenbahnen still? Wegen eines Warnstreiks der Gewerkschaft Verdi werden am heutigen Freitag in mehreren Städten Baden-Württembergs viele Busse, Straßenbahnen und U-Bahnen in den Depots bleiben. Von der ganztägigen Arbeitsniederlegung sind die kommunalen Verkehrsbetriebe in Stuttgart, Karlsruhe, Heilbronn, Freiburg, Baden-Baden, Esslingen und Konstanz betroffen, wie Verdi mitteilte. Die Gewerkschaft ging davon aus, dass in diesen Städten keine Busse 23.11.2024 Busse ohne Fahrer: Test wird in Friedrichshafen verlängert Mannheim und Friedrichshafen haben seit Oktober autonome Kleinbusse für den öffentlichen Personennahverkehr getestet – in Friedrichshafen sollen die Menschen weiterhin damit fahren können. Das Projekt «RABus» wird aufgrund positiver Ergebnisse bis Ende Juni 2025 verlängert, wie das Verkehrsministerium mitteilte. Die verlängerte Projektlaufzeit ermögliche, die Shuttles weiter zu testen und ihre Akzeptanz in der Bevölkerung zu 14.10.2024 Fahrtausfälle im Bus- und Bahnverkehr der SWEG am 15. Oktober 2024 Am Dienstag, den 15. Oktober 2024, sind in weiten Teilen des Verkehrsgebiets der Südwestdeutschen Landesverkehrs-GmbH (SWEG) Fahrtausfälle im Bus- und Bahnverkehr zu erwarten. Grund dafür ist ein ganztägiger Warnstreik, zu dem die Gewerkschaft Verdi die Beschäftigten der SWEG, SWEG Bus GmbH und SWEG Schienenwege GmbH aufgerufen hat. Auch der Schulbusverkehr wird davon betroffen sein. Betroffene