Offiziell: Krätzig und Zivzivadze zum 1. FC Heidenheim

Neuzugänge beim FCH

Der 1. FC Heidenheim rüstet sich für den Bundesliga-Abstiegskampf. Zweitliga-Knipser Budu Zivzivadze soll für wichtige Tore sorgen. Außerdem kommt Frans Krätzig vom FC Bayern nach Heidenheim.

Der FC Bayern verleiht seinen U21-Nationalspieler Frans Krätzig nach dessen Ende beim VfB Stuttgart sofort an den 1. FC Heidenheim weiter. Wie die Münchner mitteilten, wird der 21-Jährige dort bis zum Sommer spielen. Der Vertrag des Abwehrspielers beim deutschen Fußball-Rekordmeister ist noch bis zum 30. Juni 2027 gültig.
Bei Vizemeister Stuttgart war Krätzig, der 2017 in den Nachwuchs des FC Bayern wechselte, kaum zum Einsatz gekommen. Für die erste Mannschaft der Schwaben spielte Krätzig nur viermal, zweimal trat er in der zweiten Mannschaft in der 3. Liga an. Daraufhin einigten sich die Münchner mit dem VfB, die Leihe vorzeitig zu beenden.

Außerdem ist Budu Zivzivadze vom badischen Fußball-Zweitligisten zum Bundesligisten 1. FC Heidenheim gewechselt. Sportlich könnte Zivzivadzes Verlust den KSC empfindlich treffen. Der 30-Jährige erzielte in der Hinrunde zwölf Liga-Tore und hatte damit entscheidenden Anteil daran, dass der KSC als Tabellenzweiter voll im Aufstiegsrennen mitmischt. Der georgische Nationalstürmer erhält bei den Heidenheimern einen Vertrag bis 2029.

Das könnte Dich auch interessieren

03.01.2025 Bayern will Krätzig nach Heidenheim verleihen  Der FC Bayern verleiht seinen U21-Nationalspieler Frans Krätzig Medienberichten zufolge nach dessen Ende beim VfB Stuttgart sofort wieder weiter. Laut dem Bezahlsender Sky und der «Bild»-Zeitung soll der noch 21 Jahre alte Abwehrspieler den Rest der Saison für den 1. FC Heidenheim spielen. Eine Kaufoption sei nicht geplant. Krätzigs Vertrag beim deutschen Fußball-Rekordmeister ist bis 23.12.2024 Krisenclub Heidenheim sucht Winter-Transfers Angesichts des Negativlaufs mit sieben Bundesliga-Niederlagen nacheinander strebt der 1. FC Heidenheim im Winter Neuverpflichtungen an. «Dass es unser Ziel sein muss, dass wir die Mannschaft im Winter verstärken und personell besser aufstellen, das ist ganz klar eine Erfahrung und ein Learning aus dieser Vorrunde bisher», sagte der Vorstandsvorsitzende Holger Sanwald der «Heidenheimer Zeitung». Es 23.12.2024 Kapitän Mainka fordert: «Schnauze halten und machen» Mit deutlichen Worten hat Kapitän Patrick Mainka seine Mitspieler nach dem anhaltenden Abwärtstrend des 1. FC Heidenheim kritisiert. «Wir sprechen halt viel, machen aber nichts», sagte Mainka nach dem 0:2 (0:2) am Sonntag beim Tabellenschlusslicht VfL Bochum. Nun solle jeder nach der siebten Liga-Pleite in Serie «die Schnauze halten und machen.» Der FCH steht in der Tabelle 20.12.2024 Heidenheim trifft in K.-o.-Runde auf Kopenhagen Der 1. FC Heidenheim setzt sein Europapokal-Abenteuer in den Achtelfinal-Playoffs gegen den FC Kopenhagen fort. Der Fußball-Bundesligist wird zunächst beim Tabellenführer der dänischen Liga antreten, der in der vergangenen Saison noch in der Champions League spielte. Eine Woche später wird in Heidenheim die Entscheidung fallen, ob der Ostalb-Club den Sprung in die Runde der besten