Oggelshausen: Polizei nimmt Betrüger nach Schockanruf fest

Betrug missglückt

Zunächst getäuscht, aber dann hat eine Seniorin doch Zweifel bekommen: Eine 70-Jährige fällt nicht auf Schockanruf rein.

Am Montagnachmittag wollten Betrüger eine 70-Jährige mit der bekannten Betrugsmasche „Schockanruf“ um ihr Erspartes bringen. Eine angebliche Polizeibeamtin rief bei der Seniorin an und erzählte ihr, dass ihre Enkelin einen schweren Verkehrsunfall verursacht hat bei dem eine Person verstorben sei. Um eine Inhaftierung der Enkelin zu verhindern, müsse sie nun eine fünfstellige Summe in Euro aufbringen.

Die Frau ließ sich durch die Anruferin zunächst täuschen, hob das Geld bei ihrer Hausbank ab und fuhr nach Ravensburg, wo die Geldübergabe stattfinden sollte. Weil ihr jedoch kurz vor der geplanten Geldübergabe Zweifel kamen, wandte sie sich an ein zufällig vorbeikommendes Ehepaar. Das Paar verständigte daraufhin die Polizei. Die kurze Zeit später eintreffenden Beamten konnten einen flüchtenden 27-Jährigen festnehmen, der in Verdacht steht, er habe als Abholer agiert und das Geld der 70-Jährigen entgegennehmen wollen.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Ravensburg erließ das zuständige Amtsgericht Biberach am Dienstagabend Haftbefehl gegen den 27-Jährigen wegen versuchten gewerbsmäßigen Bandenbetruges. Er befindet sich nun in Untersuchungshaft.

 

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2024 Kreis Biberach zeichnet Privatgärten mit Naturgartenplakette aus Der Kreis Biberach und die Obst- und Gartenbauakademie (OGAB) haben 2024 zum dritten Mal zehn Privatgärten mit der Naturgartenplakette ausgezeichnet. Diese Ehrung würdigt die vorbildliche Gestaltung von Gärten als Lebensraum für Insekten, Vögel und andere Tiere. Die ausgezeichneten Gärten zeichnen sich durch insektenfreundliche Pflanzen, heimische Sträucher, Wasserstellen, Trockenmauern und andere Elemente aus, die Artenvielfalt fördern. 20.12.2024 Großkontrolle auf der B30 bei Baltringen Am Donnerstagabend führte die Verkehrspolizei Laupheim zum zweiten Mal in diesem Jahr eine Großkontrolle auf der Bundesstraße 30 durch. Nachdem vor gut zwei Monaten am Nachmittag der Verkehr zwischen Biberach und Laupheim kontrolliert wurde, fand die aktuelle Kontrolle in den Abendstunden statt. Verkehrseinschränkungen und aufwändige Beleuchtung Von 16 bis 22 Uhr mussten Hunderte Autofahrer einen 19.12.2024 Schwendi: 62-Jähriger beim Tannenbaumklau ertappt Am Mittwochnachmittag meldete ein Zeuge einen ungewöhnlichen Vorfall im Staatsforst bei Schwendi im Landkreis Biberach. Gegen 15.30 Uhr bemerkte er einen Traktor mit Anhänger, der auf einem Waldweg zwischen Orsenhausen und Hörenhausen fuhr. Der Fahrer, ein 62-Jähriger, wurde dabei beobachtet, wie er drei Tannenbäume fällte und auflud, wie die Polizei mitteilt. Der Vorgang kam dem 17.12.2024 Schwendi: Dieb stiehlt geschmückten Christbaum Möglicherweise wenig eigenen Sinn für Dekoration hat ein Dieb in Schwendi (Kreis Biberach) gehabt: Polizeiangaben zufolge stahl der Unbekannte dort einen bereits geschmückten Weihnachtsbaum samt Ständer. Tatzeitraum und Ermittlungen der Polizei Der Baum war vor einem Ladeneingang aufgestellt gewesen und wurde wohl zwischen Samstag und Montag geklaut. Schlechte Chancen, die Tanne wiederzufinden Die Ermittler machen