Oh nein! Biberacher „Christkindle ralassa“ fällt schon wieder aus

Das traditionelle „Christkindle ralassa“ an Heiligabend auf dem Biberacher Marktplatz findet schon wieder nicht statt. Grund: Die bestehenden Corona-Regelungen und die hohe Inzidenz in Biberach.




Jährlich strömen an Heiligabend gute 10.000 Besucher auf den Biberacher Marktplatz zum traditionellen „Christkindle ralassa“. Dieser Brauch, der auf das Jahr 1878 und den Biberacher Konditor Ruppert zurückgeht, wird seit 1904 von der Hospitalstiftung veranstaltet. Nicht so im letzten – und in diesem Jahr.

„Wir haben im Hospitalrat schweren Herzens beschlossen, die Veranstaltung dieses Jahr ausfallen zu lassen“, teilt Hospitalverwalter Ralf Miller mit. Man habe im Vorfeld Möglichkeiten abgewogen, wie die Veranstaltung trotz Widrigkeiten stattfinden könnte. Letztendlich würden die exponentiell wachsenden Infektionszahlen und die sich abzeichnende Überlastung der Gesundheitssysteme aber gegen eine Durchführung sprechen. „Selbst wenn man die Teilnehmerzahl begrenzt, den oberen Marktplatz absperrt und im Vorfeld Eintrittsbändel an Geimpfte und Genesene ausgibt, kämen doch viele Menschen zusammen“, so Miller. Dies stünde im Widerspruch zu den aktuellen Bemühungen, die Pandemie einzudämmen.

„Die Hospitalstiftung widmet sich mit ihren Kernaufgaben der Altenpflege und der Krippenbetreuung gerade den Gruppen, die unseres besonderen Schutzes bedürfen“, erklärt Ralf Miller. Auch der „Geist“ der Veranstaltung, das Zusammentreffen von vielen Familien, Freunden und Bekannten auf dem Marktplatz an Heilig Abend, hätte mit den notwendigen Einschränkungen nicht gelebt werden können. „Wir werden aber wie im vergangenen Jahr in der Adventszeit Lebkuchen an Kindertageseinrichtungen und Schulen verteilen“, kündigt Miller an. So werde ein Teil der Tradition gelebt. Er hoffe mit den Hospitalratsmitgliedern 2022 die Tradition wieder voll pflegen zu können.

Das könnte Dich auch interessieren

20.11.2023 Das sind die Weihnachtsmärkte 2023 in Schwaben! Weihnachten rückt immer näher und das bedeutet: endlich wieder Weihnachtsmärkte! Wir haben eine Übersicht mit allen Weihnachtsmärkten in Schwaben erstellt. 29.11.2023 Biberach: Der Christkindles-Markt feiert 25-jähriges Bestehen Am Samstag, 2. Dezember, wird der Biberacher Christkindles-Markt um 12 Uhr auf der Weihnachtsbühne eröffnet. Dort werden Christkindles-Lebkuchen verteilt und die Kinder können von 12.45 bis 15 Uhr gemeinsam mit Zimmermännern Weihnachtliches aus Holz sägen. Der Markt ist bis zum 17. Dezember täglich von 11 bis 20 Uhr geöffnet, mittwochs und samstags gehts sogar schon 29.11.2023 Laupheimer Weihnachtsmarkt startet heute Heute (29.11.2023) wird’s wieder weihnachtlich rund um das malerische Schloss Großlaupheim: Der Laupheimer Weihnachtsmarkt beginnt! Noch bis Sonntag (03.12.) locken 35 festlich geschmückte Hütten in die Carl-Lämmle-Stadt. Laupheimer Weihnachtsmarkt startet heute Täglich finden im Kulturhaus musikalische Darbietungen mit Kindern statt, auch Kerzenziehen steht auf dem Programm. Gerade für Kleinen sind die Weihnachtskrippe mit lebendigen Tieren, 24.11.2023 Öchsle-Bahn mit mehreren Sonderfahrten Würde man jetzt noch die bekannte Filmmusik unter die vorbeifahrende Lokomotive legen, hätte man den perfekten oberschwäbischen Polarexpress – nur, dass er nicht an den Nordpol fährt. Die Fahrt Am ersten Adventswochenende geht es von Warthausen oder Ochsenhausen aus los im ältesten erhaltenen württembergischen Schmalspurwagen „21 Stg“, aus dem Jahr 1891. So könnt ihr am