Ulms Zehnkämpfer bereiten sich derzeit intensiv auf die Olympischen Sommerspiele in Tokio vor. Für Ulms Zehnkampf-Europameister Arthur Abele ist das Olympia-Jahr aber schon gelaufen.
Der 34-jährige leidet unter einer Schulterverletzung und muss sich operieren lassen. Ein weiterer Rückschlag in seiner Karriere. Als Sportsoldat der Bundeswehr kann er aber voll auf die Unterstützung seines Arbeitgebers zählen. Und auch für Manuel Eitel ist die Saison nach einer Fraktur im Fuß vorzeitig beendet. Doch sein Olympia-Traum ist nur aufgeschoben. “ Ich habe noch drei Jahre Zeit, mehr gibt es nicht zu sagen. Ich werde meine Chance nutzen!“
Noch zwei heiße Eisen im Feuer
Die Ulmer Olympia-Hoffnungen ruhen nun ganz auf Tim Nowak und Mathias Brugger. Beide sind fit und haben gut trainiert. Gemeinsam mit Zehnkampf-Bundestrainer und Heimtrainer Christopher Hallmann haben sie ein zehntägiges Trainingslager in der Türkei absolviert. Momentan bereiten sie sich intensiv auf den entscheidenden Qualifikations-Wettkampf Ende Mai (29./30.Mai) in Götzis vor.