Online-Vortrag: Was bringt uns ein bedingungsloses Grundeinkommen?

Ein Grundeinkommen ohne Bedingung: Brauchen wir das? Ein online-Vortrag aus Ulm zeigt Chancen und Nutzen.

Die Idee des Grundeinkommens ist, dass alle Menschen eines Landes von der Geburt bis zum Tod jeden Monat vom Staat so viel Geld erhalten, wie sie zum Leben benötigen. Gerade in der Pandemie zeigen sich viele Schwächen des Sozialstaats. Die Bürokratie lässt Kleinbetriebe, Solo-Selbstständige und die Kulturbranche verzweifeln.

Würde das Grundeinkommen die Situation entspannen? Wer soll das denn bezahlen? Und wer arbeitet dann überhaupt noch? Kann die Idee halten was sie verspricht? Und was würde das für den Arbeitsmarkt und die Entfaltung jedes Einzelnen bedeuten?

Der Ulmer Steuerberater Erhard Gross, seit 2004 Mitglied in der Initiative Grundeinkommen Ulm, zeigt am Freitag, den 9. April, um 14.30 Uhr, die Chancen eines bedingungslosen Grundeinkommens auf, klärt die wichtigsten Fragen zum Thema und kommt gerne mit Ihnen ins Gespräch.

Der Online-Vortrag findet über Zoom statt und wir vom GenerationenTreff Ulm/Neu-Ulm organisiert. Anmelden können Sie sich per Email: info@gt-ulm.de

Herr Gross war übrigens auch schon zu Gast bei „Sabrina trifft…“ – die Sendung können Sie hier nachhören.

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2024 Ulm, Stuttgart, Ludwigsburg... Mehr regionale Filmförderung für den Südwesten gefordert! Die Filmbranche im Südwesten Deutschlands blickt auf bittere Zahlen: Der Südwestrundfunk (SWR) vergibt bisher nur 28,85 % seiner Produktionsaufträge an regionale Unternehmen. Der Filmverband Südwest (FVSW) und der IHK-Ausschuss Baden-Württemberg fordern eine deutliche Steigerung auf 60 %. Auch die Film Commission Ulm engagiert sich aktiv für die Förderung der regionalen Filmszene. Es fehlt aber an 26.03.2024 Albert Einstein Discovery Center: Daniel Libeskind besucht Ulm Libeskind schaute sich am Dienstag den vorgesehenen Standort, das K 1, den alten Trakt der SWU an der Karlstraße an (im Volksmund auch „SWU-Glaspalast“ genannt). Und Libeskind findet den Standort richtig gut:“ man hat eine perfekte Sicht auf alles, alles liegt so nah beieinander, hinzu kommt die tolle Erreichbarkeit mit Bahn, Bus, dem Auto oder 18.12.2024 Giengen: Stadt wächst und blickt optimistisch in die Zukunft Mit 20.469 Einwohnern (Stand: Dezember 2024) hat Giengen eine wichtige Marke überschritten, die höhere Schlüssel-Zuweisungen ermöglicht. Eine  Willkommenskultur wird großgeschrieben – Neubürger erhalten Infopakete mit wertvollen Tipps und die neue Bürger-Broschüre liefert allen Orientierung. Wohnraum-Offensive 2025/2026 Über 120 neue Wohnungen entstehen in Projekten wie „Lamm-Areal“ und „Bruckersberg-Ost“. Besondere Aufmerksamkeit gilt dem geförderten Wohnraum. Bis 2028 11.12.2024 Ulm: Oststadtbäckerei macht noch vor Weihnachten dicht 1970 hatte Lothar Kreibich die Bäckerei in der König-Wilhelm-Straße übernommen. 1998 folgte dann Sohn Stefan, der bis heute die Oststadtbäckerei betreibt. Doch jetzt ist Schluss, sagt der Bäckermeister. Die Gründe sind recht simpel. Der Betrieb lohnt sich nicht mehr. Trotz zehn bis zwölf Stunden Arbeit am Tag bleibt einfach zu wenig hängen, sagt Bäckermeister Stefan