Orange Campus der Ulmer Basketballer eröffnet

Nun wurde er offiziell eröffnet: der Orange Campus, das Trainings- und Leistungszentrum der Ulmer Basketballer.




Bereits seit Juli ist der Orange Campus nun schon in Benutzung. Jetzt ist er auch offiziell eröffnet worden. Fast 24 Millionen Euro wurden in das Projekt am Donau-Ufer gesteckt. Knapp zwei Jahre wurde gebaut, entstanden sind drei Trainingshallen, ein Fitness-Zentrum, Büros, Konferenz-Räume und ein großer Gastro-Bereich. 2013 gab es erste Standort-Überlegungen für den Campus. Im Mai 2017 wurde schließlich die Baugenehmigung erteilt, anderthalb Jahre später konnte mit dem Bau begonnen werden. Dabei war es kein einfacher Weg dahin, denn die Planung wurde von langwierigen politischen Diskussionen begleitet.

Nun aber haben die baden-württembergische Kultus- und Sportministerin Dr. Susanne Eisenmann, der Ulmer Oberbürgermeister Gunther Czisch sowie Neu-Ulms Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger den Orange Campus eröffnet, indem sie gemeinsam eine orange Banderole durchschnitten. Dabei stellten sie in ihren Reden die beeindruckenden Möglichkeiten für die Zukunft heraus. „Hier ist so viel mehr entstanden als ein Nachwuchsleistungszentrum – ein Ort für Jedermann. Der OrangeCampus bildet für den Leistungssport einen perfekten Rahmen, lässt aber auch Raum für so wichtige Themen wie Inklusion. Kinder und Jugendliche erfahren hier einen Zugang zum Sport, unabhängig vom Leistungsstand“, so die Sportministerin Dr. Eisenmann.

Abschließend betrat ein sichtlich gerührter Dr. Thomas Stoll, Vorstand des BBU ‘01, die Bühne und beschrieb die Bedeutung der neuen Clubheimat so: „Wenn man so einen Tag wie heute erleben darf, macht einen das sehr stolz. Der OrangeCampus ist viel größer als die Frage, ob man am Wochenende gewinnt oder verliert. Denn hier ist etwas entstanden, das Bestand haben wird“.

Das könnte Dich auch interessieren

28.06.2024 Gleich zwei Uuulmer für die NBA! Ein „historischer Moment“ für die Ulmer Basketballer: Erstmals wurden gleich zwei Spieler für die NBA ausgewählt – der 18-jährige Pacôme Dadiet und der 20-jährige Juan Núñez. Für die zwei Spieler ist das wohl der größte Schritt in ihrer bisherigen Karriere, knapp zwei Jahre waren sie in Ausbildung am Orange Campus. Für Pacôme Dadiet geht es nun 22.06.2024 „Danke Anton“ - Meistertrainer der Ulmer Basketballer wird verabschiedet Bei den Uuulmern heißt es ein letztes Mal „Danke Anton“. Nach fünf Jahren in orange geht es für den Meistertrainer weiter. In einem großen Abschiedsinterview durchlebt er noch einmal die verschiedenen Etappen seines Aufstiegs. Als Pro-B-Trainer hat er bei den Ulmern angefangen, als Meistertrainer geht er. Dabei hatte Anton Gavel anfangs gar keine Ahnung vom 19.12.2024 Ulmer Basketballer setzen Siegesserie in Europa fort Die Basketballer von ratiopharm Ulm sind im EuroCup weiter auf Achtelfinal-Kurs. Bei ihrem 114:91 (56:45)-Sieg gegen BC Wolves Vilnius aus Litauen überzeugten die Schwaben vor allem in der Offensive und erzielten einen Saisonbestwert nach Punkten. Es war der vierte Erfolg nacheinander in diesem Wettbewerb. Ulm steht nun bei acht Siegen und vier Niederlagen. Bester Werfer war Marcio Santos mit 17.12.2024 Playoff-Kampf im EuroCup Nach drei Siegen in Folge stehen die Ulmer Basketballer mit einer 7-4-Bilanz auf Platz vier. Im Hinspiel gelang ein 94:76-Auswärtssieg, angeführt von Scharfschützen Justinian Jessup und Alfonso Plummer mit zusammen 43 Punkten. Ein weiterer Sieg würde den direkten Vergleich sichern und den Vorsprung auf Vilnius vergrößern. Dreier als Schlüssel zum Erfolg Beide Teams leben von