Panne im Ostalbkreis: Corona-Statistik war falsch

Bei der Erfassung der Coronazahlen hat es im Landratsamt Ostalbkreis eine Panne gegeben. Die Zahlen wurden teilweise doppelt erfasst, weshalb die 7-Tage-Inzidenz zu hoch ausfiel. 




Das Landratsamt Ostalbkreis teilte am Mittwoch mit, dass sie nach einer Systemumstellung die Zahlen in ihrer Corona-Statistik korrigieren mussten.

Wie sich herausstellte, war ein elektronisches Postfach in der neuen Software nicht bedienbar, sodass eine große Zahl von Corona-Fällen nicht parallel zur Eingabe in das neue System auch ans Landesgesundheitsamt übermittelt wurde. Diese Fälle mussten deshalb beim Landesgesundheitsamt nacherfasst werden mit der Folge, dass die 7-Tage-Inzidenz für den Ostalbkreis viel zu hoch – und damit falsch – ausfiel, so das Landratsamt Ostalbkreis.

Zu hohe Zahlen

Eine zeitgleiche Überprüfung des neu installierten Gesamtsystems hat darüber hinaus nun ergeben, dass die seit Anfang November gemeldete Zahl der Gesamtinfektionen im Ostalbkreis zu hoch ist.

Zudem erfolgte versehentlich bei der Systemumstellung Anfang November ein Übertrag von bereits erfassten Fällen aus dem alten Erfassungssystem in die neu eingeführte Software und damit eine doppelte Zählung. Und schließlich wurden am Tag der Umstellung der täglichen Statistikmeldung vom 9. auf den 10. November 2020 Fälle intern im neuen System doppelt verarbeitet.

Die genannten Faktoren haben allerdings lediglich Auswirkungen auf die Gesamtzahl der Infizierten, nicht jedoch auf die aktuell gemeldeten Aktiven Fälle und die damit zusammenhängende Inzidenz auf der Homepage des Ostalbkreises.

Die Statistik wurde korrigiert.

Das könnte Dich auch interessieren

10.11.2024 Sabrina trifft... Lothar Knerr und Benni Baumgärtner von der Ulmer AIDS-Hilfe Warum die ganze Welt am 1. Dezember das Thema AIDS auf dem Schirm haben sollte und warum sich Lothar Knerr und Benni Baumgärtner für die Gesellschaft engagieren, erzählen sie Sabrina im Gespräch. 31.10.2024 Coca-Cola ruft Millionen Flaschen zurück Coca-Cola ruft Millionen von Flaschen zurück. Auch in deutschen Bundesländern, unter anderem in Bayern und Baden-Württemberg, wurden die betroffenen Flaschen verkauft. Grund für den Rückruf ist laut der Österreichischen Agentur für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit ein technischer Fehler bei der Produktion, durch den sich Metallteile in den Flaschen befinden könnten. Diese Coca-Cola Produkte werden zurückgerufen Alle 0,5 21.10.2024 Mann erfasst Polizist mit Auto - Beamte schießen auf Reifen Ein Polizist ist in Heubach (Ostalbkreis) von einem flüchtenden Fahrer mit dem Auto erfasst und auf die Motorhaube geschleudert worden. Auch Schüsse der Einsatzkräfte auf die Reifen des Autos hinderten den 23-Jährigen am Freitag nicht an seiner Flucht, wie die Polizei mitteilte. Zuvor hatten die Beamten von einer Frauengruppe eine Alarmmeldung erhalten, die sich von 17.10.2024 Brustkrebs: So wichtig ist die Vorsorge Brustkrebs ist die häufigste Krebsart bei Frauen. Der Oktober soll auf die Krankheit aufmerksam machen und vor allem Frauen dafür sensibilisieren, sich untersuchen zu lassen. Denn je früher der Krebs entdeckt wird, desto größer sind die Heilungschancen.