Parken für alle: "Mischparken" in Ulm soll ausgeweitet werden

Parkplätze sind rar

Seit einem Jahr, also seit August 2022, sind in Ulm die Bewohnerparkzonen in der Innenstadt neu geregelt. Zu bestimmten Zeiten dürfen da jetzt alle parken, nicht nur die Anwohner. Das soll jetzt auf weitere Stadtviertel ausgeweitet werden. Ob's was bringt?

Seit einem Jahr, also seit August 2022, sind in Ulm die Bewohnerparkzonen in der Innenstadt neu geregelt. Zu bestimmten Zeiten dürfen da jetzt alle parken, nicht nur die Anwohner. Das soll jetzt auf weitere Stadtviertel ausgeweitet werden, nämlich auf das Dichterviertel, die Neu- und die Oststadt.

Parken für alle: „Mischparken“ in Ulm soll ausgeweitet werden

Beim sogenannten Mischparken dürfen dann Anwohner mit Ausweis weiter rund um die Uhr in den ausgewiesenen Zonen parken, wie bisher. Zu Tageszeiten können aber auch alle da parken, wo es Platz gibt, wenn sie ein Parkticket ziehen. Die maximale Parkdauer beträgt dann zwei Stunden. Nachts, also zwischen 22 Uhr und 9 Uhr sind alle Parkplätze kostenfrei – für alle.

Parkplätze sind rar – überall

Das finden nicht alle gut. Kritisiert wird z.B., dass den Anwohnern dann da die Parkplätze fehlen, wo es ohnehin schon zu wenig gibt. Außerdem könnte der sogenannte Parksuchverkehr zunehmen. Um Befindlichkeiten auszuräumen sollen im Herbst vorab die Ulmer Bürger befragt werden, bevor die Erweiterung im Frühjahr umgesetzt werden soll.

Ob das Mischparken in Ulm überhaupt gut funktioniert, soll noch herausgefunden werden. In der Innenstadt, wo es seit einem Jahr läuft, wird das gerade noch geprüft. Ergebnisse werden Ende des Jahres erwartet.

Hier könnt ihr jetzt schon kostenlos in Ulm parken.

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2023 Seitenstreifen vs. Parkbucht: Zugeparkte Kindergartenparkplätze in Ulm Hallo Bürokratie! Ein Ulmer Kindergarten hat eine extra ausgewiesene Parkbucht. Hier gilt von Montag bis Freitag zwischen 7 Uhr und 14.30 Uhr ein eingeschränktes Halteverbot, so soll der „Elternparkplatz“ während der Kindergartenzeit nicht fremd zugeparkt werden. Wer da mit seinem Auto länger als drei Minuten hält, muss mit einem Strafzettel rechnen. Aber: Das Verkehrsschild sei 05.09.2024 Ulm/Neu-Ulm: Keine Klage gegen Ersatzneubau der Adenauerbrücke Der Naturschutzverein BUND wollte gegen das "Brückenmonster" vorgehen. Nun wird es doch keine Klage geben. Das sind die Gründe: 04.09.2024 A8 Elchingen: Reifenbrand endet glimpflich Dank der schnellen Reaktion des Lkw-Fahrers konnte Schlimmeres verhindert werden. Auf der A8 kam es jedoch zu Stau. 02.09.2024 Ulm: CDU/UfA-Fraktion fordert mehr Rücksicht beim Radfahren Mit einem Maßnahmenpaket sollen Radler in der Innenstadt zukünftig rücksichtsvoller unterwegs sein. Das schlägt die Fraktion vor: